Giraffenholz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

  • Liebe Pilzgemeinde,


    ich habe heute ein Stöckchen gefunden, bei dem ich weder weiss, ob es sich um Ahorn handelt, noch ob die Strukturen von einem Pilz herrühren. Vielleicht kann ja hier jemand Antwort geben. Habe ich Giraffenholz gefunden und wird das immer von Xylaria longipipes (Langstielige Holzkeule) gebildet?

    Ich hab's nicht mitgenommen.


    LG Michael




  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Post und den Link. Vor etlichen Jahren habe ich mal für ein Kunstprojekt zwei Baumscheiben verarbeitet, die ähnliche Linien aufwiesen, wie sie in diesem Link gezeigt werden. Damals hatte ich noch nix mit Pilzen am Hut. Die Fotos sind grottig. Die Objekte habe ich leider nicht mehr. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch Giraffenholz. Die hatten etwa 25 cm Durchmesser.


    LG Michael



    Das ausgesägte Stück



    Auch hier das Ausgesägte

  • Hallo Michael,


    Die Linien auf deinen Holzscheiben sind denke ich sog. Demarkationslinien.

    Diese werden von verschiedenen Pilzen gebildet, wenn sie auf andere Myzelien treffen.

    Ich *denke*, dass das eine Art Barriere ist, um das 'eigene' Substrat gegen Eindringen von Konkurrenten zu verteidigen.

    Ob die Muster im Giraffenholz ebenfalls solche Linien sind, oder die Holzkeule hier nochmal etwas anderes tut, wäre interessant zu erfahren ;)

    Vielleicht habe ich deinen Post falsch verstanden und erzähle nur Offensichtliches - dann einfach ignorieren ;)

    Vielleicht findet sich auch jemand mit etwas mehr Ahnung, um mein Geschreibsel zu bestätigen, zu verbessern oder mit ein paar Details zu ergänzen?


    Bis dann

    Michael

  • Hallo Michael, schicker Avatar übrigens!

    Aber jetzt zum Giraffenholz. Dazu kann ich aus eigener Beobachtung sagen, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Ich hatte so einen Giraffenhals als Krabbelhilfe für abgestürzte Insekten in einem Wasserfass und im Frühjahr konnte ich Holzkeulen daran beobachten. Blöderweise waren die schon wieder vergangen, als ich die Idee hatte, ein Foto zu machen. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch irgendwelche kleinen Becherlinge solche Verfärbungen erzeugen. Aber dazu hab ich nichts Belastbares.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Post und den Link. Vor etlichen Jahren habe ich mal für ein Kunstprojekt zwei Baumscheiben verarbeitet, die ähnliche Linien aufwiesen, wie sie in diesem Link gezeigt werden. Damals hatte ich noch nix mit Pilzen am Hut. Die Fotos sind grottig. Die Objekte habe ich leider nicht mehr. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch Giraffenholz. Die hatten etwa 25 cm Durchmesser.


    LG Michael

    Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint mir vorstellbar. Hab im Zusammenhang mit Giraffenholz noch nie sowas grosses gesehen. Aber in Anbetracht dessen, dass die Holzkeulen ja meist auf Baumstrünken auftauchen, könnte ich mir vorstellen, dass dies Baumscheiben solcher Bäume gewesen sind.

    lg a

  • Hi Michael,

    dank deines Threads konnte ich es erst entdecken! Ist wirklich schön.

    Da liegt noch ein größerer Stock, den werde ich mal irgendwo an ner feuchten Stelle im Garten lagern. Vielleicht sehe ich dann auch mal Keulen :)


    VG

    Dani