Grüner Pilzbefall auf Täubling - Hypomyces viridis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

nur mal ganz auf die Schnelle eine Frage an die Experten. Heute traf ich auf einen Pilz -im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Fuß. Aber die Konsistenz weckte den Fußwegziehreflex gerade noch rechtzeitig. Etwas lädiert aber dennoch ganz gut erkennbar ein grünlicher Pilzbefall, ähnlich Mycogone rosea, nur eben grünlich mit nur einem bisschen rosa an der Stelle, wo er abgebrochen ist. Hat jemand sachdienliche Hinweise zum Namen? Danke schon einmal fürs Überlegen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

Deine Fund würde ich für Hypomyces viridis -den Grünen Schmarotzer-Pustelpilz halten. Der kommt meist auf Russula vor.

Auf Milchlingen kommt Hypomyces lateritius vor der den Pilz zum "Steinreizker", also ganz hartem Pilz macht.

LG Ulla

• Hallo Claudia,

schau mal hier: https://picturemushroom.com/de…ypomyces_luteovirens.html

viele Grüsse

Matthias

Danke Matthias, aber der Link funktioniert bei mir auch nicht, wenn ich ihn herauskopiere. Komisch.

Hallo Claudia,

Deine Fund würde ich für Hypomyces viridis -den Grünen Schmarotzer-Pustelpilz halten. Der kommt meist auf Russula vor.

Auf Milchlingen kommt Hypomyces lateritius vor der den Pilz zum "Steinreizker", also ganz hartem Pilz macht.

LG Ulla

Liebe Ulla, das ist er, hab 100 Dank!

Oh Claudia,

erst fressen Dir die Pilze deine geliebten Pflanzen, allen voran den Phlox weg.... und nun vergreifen sie sich auch noch an den Pilzen. Du bist verloren!

Björn

Hallo Björn,

manchmal hab ich das Gefühl tatsächlich. Und vermutlich gibt es auf meinen Pflanzen und Pilzen hier nur deshalb diese Parasiteninvasionen, weil irgendwelche bösen Lebewesen die Sporen durch die ganze Republik und über die Landesgrenzen hinweg verschleppen. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, zumindest nicht bevor der Adressat wieder voll genesen ist. Bist du eigentlich schon mal in St. Petersburg gewesen...? Das würde einiges erklären.

Wie auch immer. Ich habe gelesen, der Grüne Steinreizker auf dem Täubling sorgt für einen Geschmack nach Seelachs. Der Falsche Mehltau auf Teppichphlox

für Totalausfall. Also ist mir die Grüne Steinlaus wesentlich sympathischer, auch wenn man es mit dem nicht in die Fachliteratur schafft.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Grüner Pilzbefall auf Täubling“ zu „Grüner Pilzbefall auf Täubling - Hypomyces viridis“ geändert.