Riesiger Röhrling, Banaler Baumpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo,

darf ich es wagen, als Laie hier einen Röhrling einzustellen, der überdies schon mehr oder weniger zerflossen ist? Ich habe ihn grade eben im Park im warmen Bonn entdeckt, auf der Wiese unter Tilia platyphyllos. Es war kein Geruch (mehr) zu bemerken. Ich würde auf Caloboletus radicans tippen. In jedem Fall ein schöner Fund, selbst wenn man ihn nicht final bestimmen können wird.

Daneben ein nicht so schöner Fund, denn obwohl der Baumpilz schön anzusehen ist, profitiert er von einer durch die Dürren der letzten Jahre geschwächten Mehlbeere (Sorbus intermedia). Der grüne Punkt zeigt an, dass der Baum bald gefällt wird.

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• Es war kein Geruch (mehr) zu bemerken. Ich würde auf Caloboletus radicans tippen.

Hallo Nordland,

da liegst du vermutlich richtig, ist mit Pilzleichen schwierig es sicher zu sagen.

Daneben ein nicht so schöner Fund, denn obwohl der Baumpilz schön anzusehen ist, profitiert er von einer durch die Dürren der letzten Jahre geschwächten Mehlbeere (Sorbus intermedia). Der grüne Punkt zeigt an, dass der Baum bald gefällt wird.

Das sieht mir nach dem Zottigen Schillerporling aus:

viele Grüsse

Matthias

• Hallo zusammen,

das ist jetzt aber wirklich ein kurioser Zufall. Am letzten Wochenende hat mit eine Bekannte Fotos eines Zottigen Schillerporlings geschickt. Der befallene Baum wuchs auch am Straßenrand, war von Immergrün umgeben und so eine dicke weiße Fahrbahnmarkierung war direkt daneben. Da habt ihr also offenbar exakt den gleichen Pilz gefunden :D

Björn