Schweden - jetzt die lustigen Gesellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

  • Ihr habt mir die letzten Tage ja schon ordentlich weiter geholfen. Nun da ich weiter Richtung Norden komme, häufen sich die Pilze, die recht lustig aussehen. Oder knubbelig und verwachsen. Bei zweien habe ich eine Vermutung. Bei den anderen komme ich so gar nicht weiter. Ich bin mir sicher dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

    Vielen Dank schonmal!

    1) Semmelporling? Hat mich an den Semmelstoppelpilz erinnert. In Geruch, aussehen und Konsistenz, einfach ohne die Stoppeln. Bei allen Pilzen hier ist es das gleiche (wahrscheinlich sogar dasselbe) Habitat. Kiefer-Birke-Heide-Flechtenwald.

    Einzelne Exemplare hier sind bis zu 30cm Durchmesser groß gewesen.

    Man sieht schon, die Lichtbedingungen sind leider etwas unterschiedlich. Die ersten Bilder geben die Farbe ganz gut wieder. So rosa wie auf dem letzten waren sie nicht.

    2) Schafporling? Der Farbton stimmt definitiv nicht. Ist mehr so ein schmutziges grau-braun. Das dritte Bild stimmt von der Farbgebung her. Entschuldigt, meine Handy Kamera macht grad was sie will.


    3) Ich nehme an dass der sich einen anderen Pilz eingefangen hat. Was hat er denn? Wenn auch der Wirt vielleicht nicht mehr zu identifizieren ist, so ist das dennoch ein sehr interessantes Gebilde. Ich erwähne, der Vollständigkeit halber, dass der Geruch sehr eklig war :D (Farbgebung passt)

    4) Gar keinen Schimmer was ich hier gefunden habe. Ist ein Massepilz. Wirkt wirklich wie aus einer Sage oder einem Märchen. Knubbelig, klein, bunt.

    Geruch quasi nicht vorhanden, vielleicht erdig, moosig.

    Stark mit den Flechten untendrunter verwachsen.

    Konsistenz hart, unnachgiebig.

    Keine Schnittbilder da ich leider kein Messer dabei hatte und keinen Platz mehr in meinen Taschen.

    All das gilt auch für nummer 5)

    (auch hier passt die Farbe).


    5) Der Gleiche wie 4? Oder doch nochmal etwas anderes?

  • Hallo

    dein erste Pilz kann gut Albatrellus subrubescens sein weil rosa Hutfarbe

    zweite Pilz kann gut Albatrellus subrubescens sein

    dritte ist Hypomyces befall wahrscheinlich auf Röhrling

    nr. 4 ist ein Hydnellum

    nr- 5 auch Hydnellum vielleicht mit befall

    LG

  • Kann alles gut sein. Da werde ich mich wohl nochmal einlesen müssen.

    Wow die Hynellum sind ja wirklich interessant aussehende Kameraden.

  • Hallo zusammen,

    Diese seltsam wirkende farbkombination orange - weiß - blau gibt es bei Hydnellum tatsächlich, und zwar bei Hydnellum caeruleum. Diesen würde ich hier als pilz nr. 5 vermuten. Bei Pilz nr

    4 dieht man zu wenig von der Färbung, aber auch das ist eine hydnellum-art.

    Ja,lustig sind sie wirklich, ich freue mich immer wie Bolle, wenn ich sie sehe.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Lieben Dank dir. Das könnte sehr gut passen.

    Ich habe die Tage noch einige mehr Hydnellen entdecken können (leider ohne Fotos). Aber recht sicher H. Concrescens und H. Peckii.

    Viel mehr "Zauberwald-Pilze" als Hydnellum geht kaum.