Gelber Flocki?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    irgendwann vor ein paar Monaten wurde das hier schonmal gefragt - ich finde das Thema aber nicht mehr - bitte um Entschuldigung.
    Wir haben auf unserer Pilzpirsch gestern einen Pilz gefunden, der aussah, wie ein flockenstieliger Hexenröhrling, nur eben fast komplett in gelb....
    Der Stiel war länger, als ich es von Flockis bisher gewöhnt bin, aber genauso geflockt, nur eben gelb in gelb. Die Röhren und der Stiel blauen auf Druck gewaltig und sind gelb, der Hut war auch gelb. Ganz unten am Stiel war eine Ecke rot geflockt, aber nicht rundherum. Nur eine Ecke.
    Das Fleisch war knackig fest. Stil und Hut haben sich genauso schneiden lassen wie der "normale" flockenstielige Hexenröhrling. Gefühl und Geruch also 1:1.
    Er stand zwischen Eichen und vereinzelten "Weihnachtstannen".
    Bilder folgen heute abend, aber vielleicht hat schon jemand eine Idee....


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo, der Stiel kann bis zu 14 cm lang werden. Vielleicht hast Du ein sehr grosses Exemplar entdeckt, bin mal auf Fotos gespannt.
    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    hier kommen also die Bilder.



    Frisch "geerntet" sah er perfekt aus. Hat beim Transport leider ein wenig gelitten. Der Anschnitt hat genauso geblaut, wie man es von einem "normalen" Flocki gewohnt ist.


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Eva,


    Jawohl, das ist Boletus junquilleus, Schwefelröhrling bzw. Gelber Hexenröhrling. Ein schöner und nicht alltäglicher Fund :Alright:


    Habe übrigens ebenfalls einige Nester mit vier bis fünf Exemplaren gefunden. Die Bilder werden später folgen ;)


    viele Grüße,
    Andreas