Mitteldeutsche Kleinigkeiten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hengu.

• Hallo zusammen,

trotz anhaltender Trockenheit (heute hatte es nur Tropfen geregnet, die nicht einmal den Boden vollständig benetzt haben) gibt es den einen oder anderen Pilz zu finden. Hier eine Auswahl zur Erbauung ;)

Hemileccinum impolitum - Fahler Röhrling

Leuchtender Weichporling - Pycnoporellus fulgens. Auf einem liegenden Fichtenstamm...

Scleroderma verrucosum mit schönen stacheligen Sporen und kräftigem Mycelstrunk...

Puccinia convolvuli - Windenrost auf Calytegia sepium

Puccinia alnetorum - Rost an Clematis vitalba; leider schon überständig, aber wieder ein neuer Fundpunkt :)

Thecaphora lathyri auf Lathyrus pratensis - erst letzte Woche auf den Hermannsdorfer Wiesen im Erzgebirge gefunden und jetzt auch "im eigenen Revier"...

Beste Grüße und schöne Arbeitswoche

Gunnar

• Hallo Gunnar,

schöne Funde und toll, daß du die Thecaphora dann direkt bei dir nachweisen konntest. Die Sporen, die du bei Puccinia alnetorum zeigst, gehören aber nicht zu diesem Pilz. Der bildet auf Clematis ja nur Aecien und das sind ganz klar Uredosporen.

Björn

• Hallo Gunnar,

die Fahlen Röhrlinge sehen toll aus. Da bin ich ein wenig neidisch wenn ich da an meinen Fund von gestern denke.

VG Jörg