fast neongelber Mitbewohner im Blumentopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zsammen,

ich habe gestern Abend als den Blumentopf meines Bäumchens drehte, auf der
    Rückseite des Stammes einen gelben (leuchtend hell gelb) Pilz entdeckt, welcher vor einer Woche sicher nocht nich dort wuchs.
    Das Bäumchen hatte ich vor Weihnachten bei IKEA gekauft und es seit dem noch nicht umgetopft, da es sich um einen Bonsai handelt.
    ich habe daraufhin zu recherchieren begonnen und auf dieser Seite eine Pilzbestimmung verfolgt, die mir recht ähnlich erschien, ich hätte dennoch gern Gewissheit.
    Ein gewisser "Gerd" hat dort eienn L. birnbaumii bei Lilly identifiziert...

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

PS: es wurde gesagt, dieser Pilz wüchse nur in Innenräumen und Gewächshäusern, mein Bäumchen steht allerdings an einer Terassentür und die steht auch bei niedrigeren Temperaturen häufig offen... und wir hatten in der letzten Woche in Hamburg so um die 20 Grad C ....

annate

• aber mein Pilz sieht schon irgendwie anders aus, ich kenn mich
    da ja nicht so aus... vorallem der Kopf hat eine andere Form
    kann denn das so stark variieren?

leider finde ich Lillys Forumsbeitrag nicht wieder....

• Hallo Annate,

doch, das ist ganz sicher der gelbe Faltenschirmling Leucocoprinus birnbaumii. Ich hatte den auch schon oft in Blumentöpfen. Größe und Erscheinungsbild variieren immer ein wenig, aber die Farbe, die Knolle unten am Stiel und die Hutschuppen machen es eindeutig.

Gruß, Carsten

• hallo Annate,

aber mein Pilz sieht schon irgendwie anders aus, ich kenn mich
    da ja nicht so aus... vorallem der Kopf hat eine andere Form
    kann denn das so stark variieren?

leider finde ich Lillys Forumsbeitrag nicht wieder....

- Ok, HIER ist die von dir erwähnte Beitragsserie.
    --------------

Ja, bei den meisten in Hut und Stiel gegliederten Lamellenpilzen variert die Hutform altersabhängig recht stark.

Schau dir einmal folgende Bilder von "Leucicoprinus birnbaumii" (Gelber Faltenschirmling an, die ich in einem im Freien stehenden Blumentopf (hat im Wintergarten überwintert!)imAbstand von einem Tag gemacht habe:

Und hier noch ein weiteres Bild, bei dem der Hut leider überbelichtet ist:

Grüße
    Gerd