Ein paar Phytos Teil 2

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Servus,

Jetzt zu den +/- Schwierigen. Ich denke hier einen Rost vor mir zu haben.

Evtl. Puccinia cf coronata ????

länglich polsterförmige Erhebungen unter der Epidermis

Mit solchen Sporen: ellipsoid, stachlig 22-30x15-20µ

mit 2 Keimporen ?

Keimporen

Untersuchtes Kissen ( Roter Pfeil)

mit diesen Sporen

Untersuchtes Kissen ( roter Pfeil)

mit diesen Sporen

Nun zu Gras

das Blatt war sehr "hart"

2

Ebenfalls Puccinia ?

Sporen teils septiert

warzig/stachlig, mit Sterigmenresten

Ich denke dass das Gras das Selbe ist wi bei Nr 1

Ist das womöglich auch der selbe Rost ?

Hier wollt ich mal künstlerisch tätig sein und habe die Schnitte mit Kresylblau eingefärbt

Ich glaube, dass das Gras in beiden Fällen Festuca pratensis Wiesen-Schwingel ist

Nur ob ich mit dem Rost bzw. Rosten richtig liege? Das bezweifle ich.

Grüße

Felli

Teil 3 folgt morgen

• Hallo Felli,

Gräserroste sind nicht immer ganz einfach in der Bestimmung. Gleichzeitig sind sie aber ja ziemlich häufig, da Wirte in Hülle und Fülle vorhanden sind und diese Wirte dann eben auch gerne einen Befall zeigen. Da eine Kenntnis des Wirtes zumindest bis auf Gattungsebene ebenfalls sehr wichtig ist, wäre mein grundsätzlicher Rat: Lieber so lange nach Grasrosten suchen, bis man eine blühende/fruchtende Pflanze mit Befall gefunden hat, die man dann ziemlich sicher ansprechen kann (und ja, es gibt Leute, die können anhand eines Blattschnittes etwas über Gräser sagen, aber makroskopisch und mit Blüte ist es halt so viel einfacher). Außerdem wird die Bestimmung natürlich viel einfacher, wenn man nicht nur Uredien, sondern auch Telien hat, was zum Glück jetzt im Spätsommer relativ oft der Fall ist.

Nach diesem Vorgeplänkel nun zu deinen Rosten: Mit Sicherheit kann ich da leider nichts sagen, der erste Rost könnte P. graminis sein, wegen der auffälligen Keimporen, der zweite sieht mit der Lagerfarbe nach P. coronata aus, beim dritten habe ich keine gute Idee.

Aber ich bin sehr begeistert von diesen dünnen Grasschnitten. Ich habe sowas auch schon mal versucht und nur viel dickere Scheiben produziert, die dann auch nicht so wunderbar flach zu liegen kamen.

Björn