Bist du ein Täubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Liebes Forum, ein Anfänger fragt...

Ich gebe zu, ich habe mit dem (Wunsch-)Gedanken gespielt, es handelt sich um einen Ledertäubling. Aber die Konsistenz macht mich stutzig. Ich würde mich freuen, wenn jemand den Pilz in eine Gruppe/Gattung einordnen könnte.

Nachtrag: vielleicht Lederstieltäubling?

Es handelt sich um 2 FK, den größeren habe ich zerstückelt. Die Fotos sind mehr oder weniger farbecht (keine Belichtung). Entschuldigung, irgendwie habe ich die Fotos nicht so hinbekommen, wie ich wolle und sollte (besonders die Lamellen nicht)

Habitat:

Nadelwald, vermute überwiegend Tanne. FK wachsen auf dem Boden ohne Vegetation (Nadelstreu). Bodenverhältnisse meiner Meinung nach sauer. 500 m Höhe.

Wetter:

Sehr warm (10.8.24, Temperaturen um die 30 Grad max.). Habitat jedoch schattig, nicht ganz staub trocken.

Hut:

Durchmesser des größeren FK etwa 5 cm. Huthaut habe ich leider nicht abgezogen (Anfängerfehler).

Stiel:

Leicht konisch (unten bei der Basis breiter als oben). Hellbraun-gelbliche Färbung auf der Oberfläche, Farbton gleich wie die Färbung der Lamellen. Aufgeschnitten nicht hohl, weiß, fest.

Lamellen:

Na ja, vielleicht kann jemand erkennen, wie die Lamellen zum Stiel stehen, sorry... Farbe sieh Fotos. Ich habe die Lamellen mit dem Finger hin und her gestreichelt und nicht das Gefühl gehabt, dass sie übermäßig brüchig wären. Erst auf dem Foto habe ich auf den Lamellen Tröpfchen entdeckt.

Geruch:

Der sofortige Eindruck, den ich dann nicht loswerden konnte war: Sauerkraut (aber nicht unangenehm, ich mag Sauerkraut).

Konsistenz:

Meine Wahrnehmung: knackig. Beim Durchschneiden war der erste Gedanke, ich schneide eine Karotte durch (Stiel). Natürlich war es nicht so hart, ich dachte nur, der Pilz muss weicher sein. Die Festigkeit/Härte erinnert mich an einen festen frischen Reizker. Stiel: Wenn ich einen harten Käse (alten Gouda) brechen würde, wäre der Käse weicher als der Pilz. Es geht eher in die Richtung „Selleriescheibe-Bruch“, aber nicht so hart.

Vielen Dank voraus und LG Paulis

FK von oben:

Blick unter das Röckchen mit Habitat im Hintergrund:

Stiel:

Lamellen unscharf, ich schäme mich:

Schnitt:

• Hallo

Die Hauptmerkmale wie Sporenfarbe oder Geschmack bringen dich in den Bestimmungsversuche bei den Russula weiter. Ich könnte mir folgendes vorstellen, aber natürlich nur geraten - Gold-Täubling (Russula aurea)

BG Andy

• Hallo

Die Hauptmerkmale wie Sporenfarbe oder Geschmack bringen dich in den Bestimmungsversuche bei den Russula weiter. Ich könnte mir folgendes vorstellen, aber natürlich nur geraten - Gold-Täubling (Russula aurea)

BG Andy

Vielen Dank Andy. Ich habe gefunden, R. aurea sollte neutral riechen. Und ich habe tatsächlich Sauerkraut gerochen (Pilz zu alt?).

Ich bin schon mit mit der Bestätigung zufrieden, dass es sich um einen Täubling handelt :grotwerd:

LG Paulis

• Lieber Paulis

R. Viscida könntest du gut eingrenzen, wenn du KOH zur Verfügung hast. Mit KOH reagiert er feuerrot an den gelben Stellen der Stielbasis.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo, einen großen Dank an alle für eure Meinungen ==Pilz24

Ich schreibe zu dem Pilz: Rusulla cf. viscida

Ich fasse betreffend Täublinge für mich zusammen:

Sporenpulverfarbe ist bei Täublingen ein Muss

Kostprobe wage ich erst dann, wen ich den Pilz als Täubling identifizieren kann (ich übe bereits)

Dieverse Chemikalien werde ich halt anschaffen müssen (ich werde noch im Forum suchen, wo und wie man sie bekommt)

DANKE

LG Paulis