Omphalotus illudens? Ölbaumtrichterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen,

gestern beim Spaziergang (ohne pilzige Ambitionen) sah ich diese Pilze am Wegrand. Sie waren riesig und extrem knallig orange. Sie wuchsen auf einem Baumstumpf, vermutlich Buche.

Da wir mit Babies und Hunden unterwegs waren, reichte es nur für Schnappschüsse von oben, aber ein wenig erkennt man. Ich vermute Omphalotus illudens, kann das sein? Der wäre ja sehr selten (Nordhessen), aber Alternativen sehe ich gerade nicht so recht... Was meint ihr?

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Wow, den würde ich auch gerne mal finden. Vorkommen hauptsächlich im mediterranen Raum, sonst sehr selten. Nordhessen ist ja nicht gerade die wärmebegünstigte Region in Deutschland.

Und ja, den kann man mit Pfifferlingen verwechseln.

Gruß,

Frank

P.S. Den solltest du trocknen und herbarisieren, die Uni Marburg würde sich bestimmt darüber freuen.

• Glückwunsch zum Fund !

Ich hatte den vor einiger Zeit mal hier als Rätsel gezeigt.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hast du den schon mal in Deutschland gefunden?

Gruß,

Hättest du mich gefragt, ich hätte mit "Ja" geantwortet (siehe meinen vorherigen Beitrag). :gzwinkern:

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Habe gerade in der DGfM-Datenbank nachgeschaut. Die Anzahl der gemeldeten Funde ist sehr übersichtlich, Schwerpunkt Südwesten - so wie meistens, wenn es um wärmeliebende Arten geht. Der nördlichste Fund war in Wolfenbüttel.

In Wiesbaden war ich vor 10 Tagen unterwegs, da konnte ich weder Ölbaumpilze noch Kaiserlinge sichten.

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

die Olbaumpilze und Kaiserlinge erschienen dort mehrere Jahre.

Das war vor langer Zeit und mittlerweile sucht man beide Arten dort vergebens.

Aber ein Erlebnis war's damals schon, die beiden Arten fast nebeneinander zu finden.

Ich hatte hier irgendwann ein Porträt des "Kaisers" eingestellt.

VG

Wolfgang

• Hallo zusammen,

Im Raum Heilbronn (Neckarnähe) kommt er an eichenstümpfen sporadisch vor. Erst letztes Jahr welche gefunden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Meines Wissens nach ist der Ölbaumpilz einer der Arten, bei denen man eine Klimawandel-bedingte Einwanderung ins nördliche Europa erwarten kann. Vermutlich werden wir die Art in Deutschland künftig häufiger beobachten können.