Ein paar Phytos Teil 3

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Servus,

Oh mei Björn boccaccio

"Lieber so lange nach Grasrosten suchen, bis man eine blühende/fruchtende Pflanze mit Befall gefunden hat, die man dann ziemlich sicher ansprechen kann"

Da fehlt mir die Lust und die Zeit

"(und ja, es gibt Leute, die können anhand eines Blattschnittes etwas über Gräser sagen, aber makroskopisch und mit Blüte ist es halt so viel einfacher). "

Ich dachte du könntest es ;)

"Außerdem wird die Bestimmung natürlich viel einfacher, wenn man nicht nur Uredien, sondern auch Telien hat, was zum Glück jetzt im Spätsommer relativ oft der Fall ist."

Na dann gefällt dir Teil 3 vielleicht besser.

Nr 1

Das Gras konnte ich auch hier nicht bestimmen, ist aber mikroskopisch recht hübsch

Es fühlte sich weich an

Sporen rundlich -27µ, mit deutlichen Sterigmenresten, stachlig

Am Stängel

Hier das Gras dazu

Nr.2

Hier bin ich mir beim Gras recht sicher, dass es sich um das Gewöhnliche Knäuelgras ist.

Könnte das Puccinia striiformioides sein ?

Mittelrippe

Grüße

Felli

Im Teil 4 kommt nur noch ein Phyto( evtl Brand), aber da weiß ich noch nicht mal in welcher Richtung ich recherchieren soll.

• Hallo Felli,

der erste Rost ist einfach. Da hat es ja Telien (die dunklen, festen Flecken) und da die Teliosporen charakteristische Krönchen haben, ist es Puccinia coronata. Bei Puccinia striiformoides (Da hat sich im Klenke/Scholler ein Schreibfehler eingeschlichen und es ist ein i zu viel im Namen) gehe ich mit.

Und noch mal zur Suche: Gräser sind ja fast immer von Rosten befallen. Da reicht es also wirklich zu schauen, wo blühende Gräser stehen und dort wird man dann schon fündig.

Björn