Pluteus semibulbosus
- magicman
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.
-
-
Hallo Rainer,
das ist mal wieder sowas, wo die Arten eigentlich klar getrennt sind, nur die Namen dazu verworren. Ich kenn beide Arten, inquilinus und semibulbosus, aus eigener Anschauung.
Es gibt einmal einen Pluteus inquilinus, der ziemlich selten ist, ich hatte ihn nur ein einziges Mal mit zwei Exemplaren. Der ist deutlich weniger stark gerieft als die folgende Art und hat v.a. eine blasig-zellige Huthaut.
Dann gibt es einen Pluteus semibulbosus (= P. depauperatus), der ist stärker gerieft, auch nicht häufig, aber doch viel häufiger als inquilinus, der hat eine HDS aus langen, hyphigen Zellen. Manchmal wird auch der dunklere P. plautus als Synonym geführt, aber ob das einer genetischen Prüfung stand hielte wage ich zu bezweifeln, ich wüsste aber auswendig grad keine aktuellen Untersuchungen dazu. Aber das ist für deinen Fund auch nicht entscheidend.
Und jetzt wirds kompliziert: Pluteus semibulbosus im Sinne von einigen Autoren (z.B. Lange und Orton) ist Synonym zu inquilinus (blasige HDS), im originalen Sinne aber ist es eine Art mit hyphiger HDS. Und deswegen sind inquilinus und semibulbosus auch im eigentlichen Sinn nicht Synonym.
Was du hast sollte semibulbosus (Lasch) Quélet, also im originalen Sinn mit hyphiger HDS sein. Weil mein inquilinus-Fund sah da schon anders aus.
Viele Grüße
Matthias
-
Hallo Matthias, vielen Dank für die Aufklärung.
Es gibt wohl nicht viele Arten die du noch nicht gefunden hast...😉
In der Kartierung wird P. semibulbosus als Synonym von P. inquilinus geführt.
Daher kommt meine falsche Bezeichnung.
Makroskopisch hat mein Fund natürlich keine adrige auffällige Hautstruktur.
Damit bleibt es bei P. semibulbosus!
LG Rainer
-
magicman
Hat den Titel des Themas von „Pluteus inquilinus - der Weißadrige Dachpilz“ zu „Pluteus semibulbosus“ geändert. -
Hallo Rainer,
die plautus-Gruppe bei den Dachpilzen, in der alle möglichen Arten synonym sind, habe ich nie so richtig nachvollziehen können.
Das, was ich als semibulbosus kenne, sieht vom Hut her so wie deiner aus, allerdings kenne ich die Art auch immer mit "dicken Füßen", also mit einer Basalknolle. Das kann man jetzt auf deinem Bild nicht sehen, sollte aber vorhanden sein. Zu inquilinus vermag ich keine Weisheiten beizutragen.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
ich habe meine Bilder nochmal gesichtet, aber von der Stielbasis existiert leider nichts brauchbares, um deinen Hinweis (Basalknolle) zu bestätigen.
lg Rainer