Rätsel :)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Umformuliert, die ätere Version dieser Nachricht war unhöflich, sorry

Hallo,

darf ich als Laie davon ausgehen, dass es sich um ein Goldblatt handelt? Ich habe die Bestätigung nicht gefunden. Wenn ja, ist es ein seltener Pilz? (die Glückwünsche weisen für mich darauf hin).

Danke und LG Paulis

• GriasDi Paulis,

freilich..Du hast vollkommen recht.

Ja, das Goldblatt.

Eine lamellige Ziegenlippe sozusagen.

Ich weiß das von mir...es ist was besonderes dss Goldblatt zum ersten mal zu finden, weil Du beim aufsammeln an eine Ziegenlippe denkst, und beim umdrehen der Ahaeffekt kommt.

Genau so wird's beim Matthias gewesen sein.

An liabn Gruaß

Werner

• Umformuliert, die ätere Version dieser Nachricht war unhöflich, sorry

Hallo,

darf ich als Laie davon ausgehen, dass es sich um ein Goldblatt handelt? Ich habe die Bestätigung nicht gefunden. Wenn ja, ist es ein seltener Pilz? (die Glückwünsche weisen für mich darauf hin).

Danke und LG Paulis

GriasDi Paulis nochmal,

Dein Einwand bzw. dein Nachboren war auch unumformuliert total gerechtfertigt und nicht unhöflich.

An liabn Gruaß

Werner

• Eine lamellige Ziegenlippe sozusagen.

Ein sehr kompaktes Bestimmungsnerkmal, gefällt mir sehr :) Danke!

Ja das Goldblatt ist bei uns selten. Je nördlicher desto mehr.

Und es ist quasi ein Röhrling aber mit Lamellen!!! Also schon etwas besonderes.

Ich selbe durfte ihn noch nicht finden. ==Gnolm23

Ein Röhrling ohne Röhren - ein schlauer Pilz! Überlebenswichtig! :)

Hmm, was die Häufigkeit betrifft: ich habe meinen Erstfund irgendwie als Goldblatt abgehackt (hat mich Forschungszeit gekostet), ohne zu wissen, dass ich mich als "Südländer" ein Wenig mehr freuen sollte. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob es eins war. Ich hoffe, Mushrooooom hat nichts dagegen, wenn ich hier meine Fotos poste?

LG Paulis

• Lieber Matthias

Danke dir fürs zeigen deines schönen Goldblattes.

Ich hatte anfangs des letzten Jahres erstmals eines finden dürfen und hatte mich riesig gefreut. Daraufhin fand ich stets weitere und in diesem Jahr finde ich sie fast auf jedem Waldbesuch in diversen Habitaten.

Sie scheinen sich wirklich rasch auszubreiten und du wirst sehen, dass wenn einmal eines gefunden laufend weitere folgen werden 😀

Beste Grüsse

Corinne

Hier noch ein paar Aufnahmen, welche ich noch gefunden habe:

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo noch mal und danke für die Goldblatt-Lektüre und schöne Fotos :thumbup:

Am 21.7.24 bin ich an einem Pilz in einem erbärmlichen Zustand vorbeigelaufen und diesen schnell notdürftig abgelichtet. Bis jetzt habe ich ihn für ein Goldblatt gehalten. Was mich überrascht hat, war der intensive Geruch - wie Maronenröhrling (?) aber irgendwie noch intensiver, vielleicht auch durch den Zustand des Pilzes bedingt.

Dürfte es sich um ein (altes) Goldblatt handeln?

(Na ja, jetzt muss ich noch mal hin, sonst habe ich keine Ruhe...)

LG Paulis