Könnt ihr mir bitte helfen diesen röhrling vielleicht noch zu identifizieren. Er hat schon ziemlich viel durchgemacht. Lg
Satan oder wie
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo,
Waren die röhrenmündungen denn gelb oder rot? Irgendwie sieht man es nicht so richtig.
FG
Oehrling
-
LG definitiv rot. Entschuldigung
-
Hallo,
Bei roten röhrenmündungen wäre Rubroboletus rhodoxanthus möglich. Diese Art blaut nur im hutfleisch, wie man hier sehen kann. Auch das stielnetz sieht danach aus.
FG
Oehrling
-
Ja danke das mit dem Stiel is blöde die Schnecke war schneller. Lg
-
Hallo Cognacmeister,
ich laufe dem schon seit Jahren hinterher da er bei mir kartiert ist und Du findest ihn mal so nebenbei. Das ist einfach unfair . Ich gratuliere Dir trotzdem zum Fund .
Es wäre schön wenn Du zu deinen Funden ein paar mehr Angaben machen würdest (z.B. Begleitbäume). Das wäre für jemanden, der die seltenen Rotporer sucht, sehr hilfreich. Mich würde auch freuen wenn Du wenigstens deinen Vornamen preisgeben würdest. Cognacmeister klingt für mich irgendwie wie ein Alki .
VG Jörg
-
Ein totaler natürlich. Spass heisse Markus und mein Fundort war ein kalk buchenwald mit einer buche. Danke lg
-
Hallo Cognacmeister,
ich laufe dem schon seit Jahren hinterher da er bei mir kartiert ist und Du findest ihn mal so nebenbei. Das ist einfach unfair . Ich gratuliere Dir trotzdem zum Fund .
Es wäre schön wenn Du zu deinen Funden ein paar mehr Angaben machen würdest (z.B. Begleitbäume). Das wäre für jemanden, der die seltenen Rotporer sucht, sehr hilfreich. Mich würde auch freuen wenn Du wenigstens deinen Vornamen preisgeben würdest. Cognacmeister klingt für mich irgendwie wie ein Alki .
VG Jörg
Ist der den so selten. Lg oder eben weil die Habitate gerodet werden
-
Hallo,
ich schließe hier R. rhodoxanthus definitiv nicht aus, ich vermisse aber schon ein wenig das altrosa auf dem Hut. Diese komplett einheitlich graue Hutfarbe kenne ich so eher vom echten Satan, der auch mal mit prägnantem Netz daherkommen kann.
Viele Grüße
-
Hallo Schrumz,
m.M. nach paßt aber die Stielfarbe überhaupt nicht zum Satan. Die ganzen seltenen Rotporer sind halt nicht einfach auseinander zu halten.
VG Jörg
-
Hallo,
seid mir nicht böse, aber sich mit so einer Ruine zu beschäftigen, kann doch zu keinem vernünftigen Ergebnis führen.
Gruß
Peter
-
Nein leider vielleicht wirds in ein paar Tagen dann der nächste mit besserem Ergebnis . Lg
-
Also I bin mit eich bei der ruine auch bei rubroboletus rhodoxanthus lg.