Was würdet ihr hier sehen. Für mich sind es alles erstfunde bis auf den knolli. Lg
1 knolli auf holz
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.
Was würdet ihr hier sehen. Für mich sind es alles erstfunde bis auf den knolli. Lg
1 knolli auf holz
2 wuchs auf holz
3
4
5
GriasDi,
leider schreibst Du halt zu den Funden einfach rein gar nichts dazu. Kein Geruch, nichts über die Weichfleischigkeit bzw Zähigkeit der Fruchtkörper, nicht mal auf welchem Holz sie wuchsen. Nur Nadel- oder Laubholz würd schon helfen.
Du musst doch mittlerweile mitbekommen haben, dass solche Dinge für Bestimmungsvorschläge wichtig sind.
Trotzdem...
Nr.2 würd ich für Neolentinus aspideus, den Schuppigen Sägeblättling halten, auch wenn er alles andere als schuppig daherkommt.
Der sollte einen auffälligen süßlich chemischen Geruch gehabt haben und an Nadelholz gewachsen sein.
Bei Nr.3 schaut das Substrat nach Buche oder zumindest Laubholz aus. Da fällt mir erstmal für beide Porlinge nichts ein.
Nr.4 schaut nach einer Nebenfruchtform aus, wie sie manche Ascomyceten bilden. Trichoderma z.B.
Und Nr.5 ist Pycnoporellus fulgens. Ein schöner Fund. Eine vor Jahren recht seltene Art, die sich ausbreitet.
An liabn Gruaß
Werner
Hallo
Bei Nr.3 schaut das Substrat nach Buche oder zumindest Laubholz aus. Da fällt mir erstmal für beide Porlinge nichts ein.
bin ziemlich siecher das um Antrodiella serpula gehet
nr, 4. bin stark bei Trichoderma viride
Nr.2 würd ich für Neolentinus aspideus, den Schuppigen Sägeblättling halten, auch wenn er alles andere als schuppig daherkommt
ist das nicht ein Neolentinus adhaerens , Harziger Blättling ? , den hat keine Schuppen
LG
GriasDi beli,
die Antrodiella serpula/hoehnellii glaub ich nicht. Die hat nur eine gelbe äußerste Zuwachskante. Die kenn ich.
Und auch an den Harzigen Sägeblättling glaub ich nicht. Das ist ein Schwammerl des Winterhalbjahres und schaut trotz fehlender Schuppen anders aus.
An liabn Gruaß
Werner
Also ja Werner hast recht. Ja der Geruch war süsslich chemisch. Und bei dem Rest liegt ihr auch goldrichtig. Danke euch 2 und LG.
bin ziemlich siecher das um Antrodiella serpula gehet.
GriasDi beli,
uch hab mir die Bilder nochmal angschaut und kann mich mittlerweile, auch mangels Alternativen, mit Deinem Vorschlag anfreunden. Antrodiella serpula/hoehnellii parasitiert an Schillerporlingen, meist I. nodulosus, dazu würd Buche gut passen.
An liabn Gruaß
Werner
Hallo
Antrodiella serpula passt Perfekt , hab mehrere mal diese Pilz beobachtet . Ein gutes Merkmal ist diese rötlich - Lilla - braun Hut Farbtöne ( siehe Pfeil ) solche Farbtöne werden durch Insekten Verursacht ( Insekteneinschlüsse )
Gefragte Pilz
mein Fund zu vergleichen
Irritiert mich immer noch nr. 2 , kann Schuppige Sägeblättling wachsen ohne Schuppen , hab das noch nicht gesehen ?
LG
Hallo Beli! Hier zum Vergleich mein gestriger Fund. Die Schüppchen sind dezent und ich könnte mir vorstellen, dass das Foto vom Cognacmeister den Hut wegen dem etwas dunkleren Bildhintergrund überbelichtet hat, wodurch feine Details verloren gegangen sind. So ist es mir bei meinen Fotos schon öfters ergangen.
Gruß,
Frank