Armeniacus oder Rubellus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen, der Fund stammt aus dem Nadelwald. In vielleicht 20 m Entfernung stand eine einzelne Buche, sonst nur Nadelbäume.



    Im Schnitt zeigte sich folgende Verfärbung inkl. rötlicher Punkte in der Basis:



    Wegen der Punkte dachte ich zuerst an Rubellus. Allerdings zeigte sich mit FeSO4 die blaugrünliche Verfärbung im Stiel, die laut Kibby ein relevantes Bestimmungsmerkmal für Armeniacus ist:



    Darüberhinaus zeigten sich in der HDS auch die kongophilen Plaques:



    Insbesondere Letzteres gilt ja laut Literatur als eindeutiges Kriterium für Armeniacus. Habe ich hier also einen Armeniacus mit roten Pünktchen in der Stielbasis gefunden, obwohl er das doch eigentlich gar nicht darf?

  • Hi.


    Wichtig ist auch das Farbspektrum der Punkte in der Stielbasis - bei H. engelii sind die deutlich karottenrot/orange. So würde ich das in der Basis bei deinem Fund nicht ansprechen, das geht für mich Richtung weinrot und ist nicht vergleichbar mit der Farbe bei H. engelii.


    Schöner Fund und Danke für die Mikro-Bilder von den kongophilen Plaques. Die Art gibt's bei mir nämlich leider nicht.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hi Schupfnudel,


    danke für die Rückmeldung! Weißt du zufällig wie das mit den Pünktchen bei rubellus ist, also sollten die dort - sofern überhaupt vorhanden natürlich - auch eher karottenorange sein wie bei engelii? Dann könnte man argumentieren, dass die rötlichen Pünktchen und Flecken in der Stielbasis meines Fundes nicht die spezifischen orangenen Pünktchen sind, wie man sie von rubellus normalerweise kennt, was die Vermutung armeniacus zusätzlich absichern würde.


    Nochmal ganz generell in die Runde gefragt: Hat denn zufällig schon mal jemand einen armeniacus mit solcher Färbung gesehen bzw. kann sagen, ob das ungewöhnlich ist? Ich frage, weil mir bei der Recherche keine Bilder aufgefallen sind, wo armeniacus mit roten Pünktchen im Schnittbild auftaucht. Ich frage mich, ob bei solchen Funden evtl. mitunter zu voreilig rubellus bestimmt wird, eben vielleicht gerade wegen der Mutmaßung, die Pünktchen würden armeniacus ausschließen.

  • Hi.


    Bei H. rubellus sind die Punkte, wenn sie da sind (meiner Erfahrung nach sehr viel seltener zu sehen als bei H. engelii), auch karottenrot.

    Ich würde nicht zu viel auf die rötliche Stelle geben, solche Abweichungen vom idealtypischen Bild was sieht man auch bei anderen xerocomoiden Arten gelegentlich mal.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs