Unter Eichen! Zufall?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• An diesem freien Wochenende, dachte ich mir, könnte ich mal schauen ob sich in der Funga etwas zum Guten verändert hat. Es gab ein, zwei größere Regenmengen in der zurückliegenden Woche und die Nächte kühlen allmählich ins erträgliche runter. Da könnte langsam etwas Regung in den Boden kommen.

Ursprünglich wollte ich in den Wald aber meine Bequemlichkeit siegte und ich besuchte mal wieder meinen hamburger Lieblingsfriedhof in Ohlsdorf.

Ich erwartete nichts und hegte geringe Hoffnung auf eine Überraschung.

Und so zeigte sich mir auch ein pilzleeres Terrain. Nichts wollte wachsen und das Bißchen das doch wuchs wurde von den Schnecken rigoros aufgefressen. Die waren sehr gründlich und ich mußte sogar feststellen daß sie sich auch an den Pfifferlingen versuchten. Die Spuren waren eindeutig und ich konnte auch einen Übeltäter bei seinem Handwerk erwischen. Der Hunger muß wahrlich groß sein bei denen.

Neben wenigen Pfifferlingen fand sich fast nichts. Ich sah noch ein paar Anischampignons, den ersten Riesenporling, drei Rotfüßchen. Und ich rettete vier junge Frauentäublinge vor dem Kindstod, der schneckenförmig durch die gesamte aufgestellte Täublingsgarnison wütete. Unzählige (ich übertreibe) Grabeslöcher im ältesten wie besten Ort des Friedhofs. Die Frauentäublinge hätten hier eigentlich groß aufspielen wollen. Aber alle wurden nieder gemacht. Immerhin haben sie es versucht. Vielleicht kommen jetzt Nachahmer auf den Plan?! Man darf hoffen.

Nun ja, der Korb war jetzt immerhin ein wenig gefüllt. Für eine kleine Mahlzeit wäre das schon okay.

Zuletzt war ich vor 4 Wochen auf dem Friedhof. Auch da war nichts los bis auf eine Ausnahme.

Die fand ich unter einem Eichendomizil. Hier gab es (geschätzt) tausende Zungenkernkeulen. Der Boden war übersät mit ihnen. Daher dachte ich mir, da schauste noch mal vorbei. Ein paar wenige und vor allem ältere Keulen waren dann auch tatsächlich noch zugegen.

Und erstaunlicher Weise entdeckte ich auch noch Täublinge. Nur wenige davon angefressen und mitunter nicht so gut bekömmlich für die Schnecken? Alles andere fraßen die Schnecken ja komplett auf. Die Täublinge unter Eiche waren Purpurschwarze Täublinge, Russula atropurpurea. Ich finde, eine der hübscheren Täublingsarten.

Mir ging allmählich die Puste aus. Es war schon wieder soooo warm.

Auf dem Weg Richtung Heimat suchte ich dennoch eine Strecke mit Eichen ab. Vielleicht steht da ja mal ein verirrter Steinpilz im Weg. Und potzblitz, tatsächlich, da steht einer. Und da, ein zweiter. Da hinten, ein großer.

Und ich sah immer mehr. Eine Passantin stoppte ihr Rad und kam zu mir, staunend und half beim Finden. ==Gnolm7

Am Ende der euphorischen zehn Minuten kamen so um die 30 Exemplare ins Körbchen. Die Ausgewachsenen waren leider vermadet. Die anderen fast alle clean und hoffentlich schmackhaft. Und wieder fanden sich die Pilze unter Eichen.

Ich hatte noch ein bißchen Strecke zu machen und ein Spot mit Eichen erwartete mich da noch. Auch hier wuchs ein kleines bißchen was an Täublingen und ich hatte ein bißchen gehofft den Kornblumen-Röhrling wieder zu finden an der Stelle. Und an exakt dem Punkt wo er mal wuchs sah ich dann das:

Aber leider, nein, er war es nicht.

Es war sein flinker Kollege, der Hasenröhrling. Auch nicht schlecht. ==Gnolm8

Und auch hier wieder, gefunden unter Eichen.

Darum stelle ich mir jetzt die Frage: Zufall?

Was meint ihr?

• Hallo,

da werde ich mich morgen auch wieder einmal zu meinen Eichen begeben. Glückwunsch dass Du etwas finden konntest. Das ist ja in diesem Jahr bei Dir nicht die Norm.

VG Jörg

• Also nach deinem Beitrag eben bin ich glatt nochmal los zu meinem Spot ... unter Eichen... wo ich in den letzten Jahren immer Körbe voller Steinpilze gefunden habe ... Nichts ... alles staubtrocken ... kein Moos mehr da. Ich wohne unten im Landkreis Harburg ... hier gibt's außer Kartoffelbovisten und vertrockneten Perlis gerade garnichts ...

Aber das kommt dann eben noch... Wobei für die nächsten 2 Wochen (außer heute Nacht ein paar Tropfen) kein Regen prognostiziert wird 8| ...

Ein schönes Wochenende

• Also nach deinem Beitrag eben bin ich glatt nochmal los zu meinem Spot ... unter Eichen... wo ich in den letzten Jahren immer Körbe voller Steinpilze gefunden habe ... Nichts ... alles staubtrocken ... kein Moos mehr da. ...

Das hatte ich nicht gewollt, daß jemand direkt und vergebens nachsehen geht. ==Gnolm11

Sorry!

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen daß ich Sommersteinpilze fand.

Das sollte man beim Suchen bedenken.