Pilzrunde mit dem Rad am 24. August 2024

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallöchen!

Nachdem in den Donauwörther Wäldern aktuell Pilzflaute oder Eintönigkeit herrscht, ging es heute mal wieder zur Abwechslung mit dem Rad in den Mertinger Forst. Auch hier ist nicht so viel los, aber immerhin findet man mit etwas Geduld mehr Arten. Und ich konnte sogar noch einen Erstfund sowie eine tolle Überraschung verbuchen.

Fangen wir mal mit dem Erstfund an. Der Schönfußröhrling. Bisher nie gefunden und dann zeigt er sich mir plötzlich direkt am Wegesrand. Schon etwas ausgetrocknet, aber noch sehenswert.

Dann noch der Milchbrätling. Bisher erst einmal im Augsburger Raum gefunden. Gut zu wissen, dass es auch in der Nähe Vorkommen gibt.

Die Spitzgebuckelten Rauköpfe zeigen sich wieder exakt an der Stelle, an der ich sie bereits seit Mai bei jedem Besuch des Mertinger Forsts antreffe.

Nicht weit davon entfernt zeigen sich ein paar kleine Fruchtkörper vom Pfifferling. Die Trockenheit macht ihnen zu schaffen. Im Frühsommer, als es noch häufiger geregnet hat, waren an der Stelle deutlich stämmigere Fruchtkörper zu finden.

Parasole kommen mit trockenen Verhältnissen überraschend gut klar. Das erstaunt mich immer wieder. So ein stämmiges Baby hätte ich nicht erwartet. Leider blieb es der einzige Fund.

An einem alten Kiefern-Stumpf zeigen sich die Überreste einer Krausen Glucke. Gezielte Suche nach Mehr leider ohne Ergebnis.

Insgesamt war's auf jeden Fall ne schöne Runde. Für den Speisepilzkorb zwar nicht sehr ergiebig, aber immerhin ein paar schöne Fotos und Entspannung im Wald.

LG Christopher

• Hallo lieber Christopher

Danke fürs Zeigen deiner Funde und Gratulation zum Brätling! 👍 Ich jage diesem dieses Jahr immer noch vergeblich hinterher.

In meiner Gegend gibt es aktuell fast nur Täublinge und Pfifferlinge zu finden. Immerhin sind immer üppige grüngefelderte dabei.

Dafür liess sich heute das erste Mal für dieses Jahr ein kleiner Satansröhrling erblicken und wie du schreibst sind die schönen und entspannenden Stunden im Wald mit oder ohne Pilze lohnenswert.

Beste Grüsse und allen ein schönes Wochenende

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Die Spitzgebuckelten Rauköpfe zeigen sich wieder exakt an der Stelle, an der ich sie bereits seit Mai bei jedem Besuch des Mertinger Forsts antreffe.

Hallo Christopher,

Im Mertinger Forst gibt es keine Schwammerl wie es vor ein paar Jahren glaubhaft vom Andi aus Mertingen versichert wurde.

Viele Grüsse

Matthias

• Die Spitzgebuckelten Rauköpfe zeigen sich wieder exakt an der Stelle, an der ich sie bereits seit Mai bei jedem Besuch des Mertinger Forsts antreffe.

Hallo Christopher,

Im Mertinger Forst gibt es keine Schwammerl wie es vor ein paar Jahren glaubhaft vom Andi aus Mertingen versichert wurde.

Viele Grüsse

Matthias

Haha, danke an alle. Da habe ich als Ortsfremde und Unkundige gleich noch was lernen dürfen, dass ich mich im besagten Mertinger Forst also nie nach Schwammerl (wie ihr sie so liebenswert nennt) umzuschauen habe ☺️

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Einen Tag später nochmal einen örtlichen Wald geprüft, nachdem es heute nachts und vormittags ergiebig geregnet hat. Auch hier tut sich jetzt wieder was.

Die Herbstrotfüße haben gezündet. Durch den Regen mit schicker Glitzer-Optik. Waren sehr zahlreich zu finden.

Ein stämmiger Rotstieliger Ledertäubling. Die hatten bisher einen Totalausfall. Schön, dass sie nun doch noch erscheinen.

Einer von vielen jungen Parasolen.

Zusammen mit zwei Sommersteinpilzbabys, ein paar jungen Flaschen- und Birnenstäublingen und einem Glas getrockneten Mischpilzen aus dem Vorrat wurde daraus eine leckere Pilzrahmsauce zu gebackenem Kürbis.

LG Christopher

• Am 27. August im Hauswald. Die Sommersteinpilze sind zurück und haben sich endlich mal einen Zeitpunkt mit wenig Schnecken ausgesucht.

Abseits davon standen die Parasole Schlange zur Ernte :D

LG Christopher

• Lieber Christopher

Vielen herzlichen Dank für deine Berichterstattung.

In meinem Hauswald gab es soeben düstere Aufsichten in Form dieses Porphyrellus porphyrosporus 😄

Dazu gestern ein möglicherweise R. armeniacus oder H. rubellus:

das obligate Goldblatt, welches mich seit diesem Jahr fast auf jeder Tour begleitet (diesmal etwas malträtiert)..

und natürlich viele Russulas, was ich am Liebsten mag, und dazu auch wenn sie so schön sind wie dieser grüngefelderte…

Beste Grüsse und einen schönen Abend

Corinne