Unbekannter Agrocybe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo Pilzfreude, beim Besuch des Bonner Botanischen Garten konnte ich vor zwei Tagen folgenden FK finden.


    Dieser Ockerbraune kleine Pilz (2-3 cm) wuchs einzeln unter einer japanischen Tuja. Dieser hatte einen dünnhäutigen hängenden Ring.

    Der Stiel war unterhalb der Ringzone etwas gelblich und hatte eine verdickte Stielbasis. Die Lamellen haben eine graubraune Färbung.

    Dieser haben mich bei meiner ersten Betrachtung an eine Mürbling oder Faserling denken lassen. Bei der Sichtung der Bilder ist mit aber aufgefallen,

    dass die Lamellen als deulich frei einzuordnen sind.

    Und in dieser Konstellation führt mich die Suche zu Agaricus. Die Grösse, der hängende Ring, der gelbliche Stiel unterhalb gelblich, eine Verdickte Stielknolle.

    Vielleicht Sektion Minores.

    Den Geruch habe ich kurz geprüft, aber mit einer nur sehr kurzen Prüfzeit ist mit keine Zuordnung gelungen. Von einem Schnittbild oder Prüfung einer evtl. Gilbung

    mal ganz zu schweigen.


    Ich halte ihn dennoch für einen Zwergchampignon. Wie würdet ihr meinen Fund einschätzen?










    lg Rainer

  • Hallo,


    hmmm, mit der klebrigen Huthaut, dem schlanken Wuchs und dem auffällig häutigen Ring hätte ich wohl zuerst bei Pholiotina gesucht.


    Könnte sein, dass wir uns hier ohne Mlkros nicht mal auf die Gattung einigen können.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Einschätzung.


    nach meinem Kentnissstand sind die Lamellen der Pholiotina immer schwach angeheftet?

    Ist dieser dünnhäutige hängende Ring nicht eher für Agaricus sehr typisch?


    lg Rainer

  • Hi.


    Ich würde das auch für einen Agaricus halten, z.B. wegen der freien Lamellen und der Ringstruktur. Sporenpulverfarbe wäre dann dunkelbraun-schwarz im Gegensatz zu dem rostbraunen Sporenpulver bei Pholiotina, dafür muss man mMn nicht mikroskopieren.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hi zusammen,


    da wäre ich auch bei Agrocybe. Sicher kein Agaricus, für Pholiotina wäre der arg groß und der Gesamthabitus passt mir nicht (schwer zu begründen warum), Stropharia eher noch, aber ich seh hier schon ne Agrocybe, am ehesten praecox-Umfeld.

    Rainer, wenn Du den mitgenommen haben solltest, kannst den gerne bei der nächsten vielleicht mal anstehenden Tropenhaus-Sendung mit reinlegen, ich erwarte da keine allzu besondere Art, aber wäre interessant das hier auflösen zu können.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • da wäre ich auch bei Agrocybe. Sicher kein Agaricus, für Pholiotina wäre der arg groß und der Gesamthabitus passt mir nicht (schwer zu begründen warum), Stropharia eher noch, aber ich seh hier schon ne Agrocybe, am ehesten praecox-Umfeld.


    Wow.

  • Hallo Zusammen, ich freue mich über regen Austausch auch wenn die Bestimmungsansichten etwas differenzieren.


    Wenn mir bewusst gewesen wäre, dass dieser Findling ein solcher Gatttungsgrenzgänger ist, ich hätte ihn bestimmt mitgenommen und für Matthias getrocknet.


    Ich möchte ja ungern eurer gaballten Kompetenz und Erfahrung in frage stellen. Aber bevor wir Ihn als Unbekannter Agrocybe ablegen stört

    mich ungemein folgender Punkt: In div. Literatur und Netzinfo hat ein Agrocybe keine frei Lamellen sondern entweder sind diese angeheftet oder maximal ausgebuchtet angewachsen. Diese Eigenschaft sehen ich für meinen Fund so nicht ...hüstel


    lg Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich würde mich da jetzt nicht drauf aufhängen, da sind die Lamellen eben etwas atypisch, auf folgenden Bildern von mir ist es nicht ganz so deutlich aber das wären nur noch minimale Nuancen als Unterschied, was sicher in der Variabilität liegt. Beide Kollektionen sind mikroskopierte Agrocybe praecox agg.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Agaricus - Sektion Minores?“ zu „Unbekannter Agrocybe“ geändert.