Hallo zusammen,
in den letzten Tagen fanden Rainer und ich einige Korallen die jeweils in Ringen oder Reihen auftraten. Das gleichzeitige Auftreten von jungen und alten Fruchtkörpern erleichterte die Bestimmung
Noch nie fand ich die erste Art in so jungem Zustand und mit leuchtenden Farben wie wie im ersten Bild. Eine mikroskopische Überprüfung ist unbedingt erforderlich. Von anderen gelben Arten läßt sich R. flava durch die oft zylindrischen Sporen mit flachem Ornament abtrennen.
Schwefelgelbe Koralle (Ramaria flava)
Die rötliche Verfärbung der Astspitzen älterer Fruchtkörper wir auch von Christan erwähnt
Über die nächste Art habe ich mich besonders gefreut, da ich sie zuletzt 2014 gesehen habe und jetzt gleich an zwei neuen Stellen. Blassgelbe Grundfarbe junger Fruchtkörper und auffallende rosarote Farben an der Basis sind markante Merkmale. Der bittere Geschmack und die Verfärbung des Fleisches über bräunlich bis nach längerer Zeit fast schwarz sind gute Bestimmungshilfen.
Batailles Koralle (Ramaria bataillei)
Im Alter verfärben sich die Fruchtkörper braun und sind praktisch nicht mehr erkennbar. Die beiden folgenden Bilder von 2014 zeigen die gleichen Fruchtkörper im Abstand von gut einem Monat.
Die oben erwähnte Fleischverfärbung bleibt jedoch erhalten.
Schon lange laufe ich der Dreifarbigen Koralle hinterher, aber frühere Funde waren entweder zu alt und für mich nicht von R. flavescens zu unterscheiden, die Sporen passten nicht oder es waren keine Schnallen vorhanden.
Dreifarbige Koralle (Ramaria formosa)
LG Karl
Im Korallenriff
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo Karl,
was für eine Augenweide
Vielen Dank für die wunderschönen Pilze.
LG
Daniel
-
Hallo Karl
Vielen Dank für deine Erklärung, die Verfärbung im Alter ist schon eindrücklich.
Ich habe am Freitag in den Alpen auch noch ein gelbes Exemplar gefunden, mal schauen ob ich auf Artenebenen bestimmen kann.
BG Andy
-
Ich habe am Freitag in den Alpen auch noch ein gelbes Exemplar gefunden, mal schauen ob ich auf Artenebenen bestimmen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg Andy
Die gelben haben es in sich, aber ein sorgfältiges lesen der Texte bringt einen Stück für Stück weiter.
LG Karl