An der Sélune

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Liebe Pilzler*innen,


    ich war heute auf einer Wanderung am unteren Lauf der Sélune unterwegs, die an der Bucht von Saint Michel in den Ärmelkanal mündet. Dabei habe ich natürlich rechts und links immer mal wieder nach Pilzen gespinkst, das war allerdings wenig ergiebig. Hier scheint, trotz kühler Temperaturen und ausgiebigem Regen, genauso wenig pilzologisch los zu sein, wie bei uns im Bergischen Land. Ein paar Funde gab's aber trotzdem.


    Der hier war leider schon über den Jordan. Weil ich den Pappelschüppling (5p 8o) aber noch nie gefunden habe, musste er in diesem Zustand aufs Bild. Er wuchs (wer hätte es gedacht) an einer Pappel.




    Neben einigen Striegeligen Trameten (ohne Foto) Pilze mit Hut und Stiel: Tintlinge, nicht näher bestimmt.



    Später, auf einer Kuhweide, ein Nest mit Wiesenchampignons (Agaricus campestris). Die Bestimmung von Champignons finde ich schwierig, zumal ohne Literatur im Urlaub. Trotzdem wage ich hier die Art zu nennen. Fundort, Geruch (nix Anis o.ä., sondern wie Zucht-Champignons), das Fehlen von Gilben, der flüchtige Ring, die braunen Schüppchen der älteren Exemplare scheinen mir eindeutig zu sein.






    Mangels weiterer Pilze musste ich die Aufmerksamkeit auf anderes richten. Diesen hübschen Gesellen habe ich als Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) identifiziert. Die Blüte ist, glaube ich, vom Wasserdost:



    Von unten ist er leider nur halb drauf. Ich hätte ihn sonst verjagt.


    Über die Möglichkeit zu diesem Bild habe ich mich besonders gefreut. Die fliegen immer so schnell weg. Blauflügel-Prachtlibelle (Caloperyx Virgo). Die schönen blauen Flügel wollte sie im Sitzen nicht ausbreiten.




    Vorgestern konnte ich den hier vor die Smartphone-Linse bekommen. Das Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae). Die Unschärfe ergibt sich durch einen Grashalm, der davor herwackelte.



    Zum Schluss noch was aus der Zivilisation: eine Passionsblume mit Frucht.



    Danke für's Mitgehen und euch einen schönen Rest-Sonntag.


    LG Michael

  • Hallo Michael,

    die Spanische Flagge scheint den Wasserdost zu lieben. Wir hatten vor einiger Zeit auch mal auffällig viele an der Pflanze. Ich hatte sie voher noch nie gesehen.

    Aber durch die markante Färbung war der Falter leicht zu bestimmern.


    Noch zugeklappt

    in voller Schönheit



    LG Ulla