Kreuzenzian-Ameisenbläuling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

ich habe heute diese wunderschönen Schmetterlinge (vielleicht gefallen die auch Bläuling ==18 ) am Südhang der schwäbischen Alb auf einem kalkreichen Trockenrasen, an Silber- und Golddistel gefunden. Es war auch reichlich Kreuzenzian vorhanden und ein Schild wies auf den im Gebiet vorkommenden Kreuzenzian-Ameisenbläuling hin. Da es ja aber eine Menge Bläulinge gibt, frage ich mich, wie ich die denn genau bestimmen kann.

• Hallo Schrumz,

an den Kreuzenzian-Bläuling mag ich hier nicht glauben, wobei es schwer ist, den in diesem abgeflogenen Zustand zu beurteilen. Der sollte nicht so kräftige schwarze Flecken haben, diese Flecken sollten nicht so stark weiß umrandet sein, und auch das Durchscheinen der orangen Flecke auf die Vorderflügel würde ich als untypisch bezeichnen.

Ich könnte mir Polyommatus (Lysandra) coridon vorstellen, den habe ich aber selbst noch nie gesehen, also nur ein ganz unverbindlicher Vorschlag. Vergleiche mal hier

Lysandra coridon - LepiWiki

LG, Bernd

• Guten Tag miteinander,

oja und wie sie mir gefallen. Ich mag Schmetterlinge sehr. Sie haben so was leichtes und zierliches. In unserer heutigen Zeit was ganz feines.

Danke Schrumz fürs zeigen. Und dass Du an mich gedacht hast. Es freut mich sehr.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Moin, zusammen,

Schrumz

die Bilder von den Faltern mit geöffneten Flügeln zeigen allesamt Männchen des Silbergrünen Bläulings Lysandra coridon. Diagnostisch bei den Männchen ist die Reihe schwarz gekernter, weißer Flecke auf der Hinterflügeloberseite vor dem Fransenrand, wobei die weiße Fleckumrandung nach außen zu den Flügelfransen hin deutlicher ist.

Bei Unterseitenansichten ist die charakteristische Anordnung der Augenflecke diagnostisch, in der Reihe ist ein Fleck zur Flügelbasis hin eingerückt:

Die Flugzeit des Kreuzenzian-Bläulings Phenagaris rebeli (Syn. Maculinea rebeli) ist vorbei, sie dauert von Juni bis Mitte/Ende Juli.

Link zum Merkblatt Bayerisches Landesamt für Umwelt 2011: (edit: direkter Link funktioniert nicht),

Publikationen - LfU Bayern

suche nach "Kreuzenzian-Ameisenbläuling" und 2011 findet die richtige Publikation.

Aktuelle Verbreitungskarte bei lepidoptera.de
    https://www.lepidoptera.de/Lepi/EvidenceMap.aspx?Id=441081

• Danke dir!

ich werde mich nächstes Jahr dann mal zu der Flugzeit nach ihnen umschauen, Kreuzenzian gibts ja genug, und das Schild wird auch nicht umsonst dastehen. Schön waren sie trotzdem :)

Viele Grüße