Hi!
Ich bin weiter in Norwegen unterwegs, haben heute sehr schöne Kiefernsteinpilze gefunden
Bin mir bei 2 Filzröhrlingen unsicher, sieht das für euch nach ner Ziegenlippe aus?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
Hi!
Ich bin weiter in Norwegen unterwegs, haben heute sehr schöne Kiefernsteinpilze gefunden
Bin mir bei 2 Filzröhrlingen unsicher, sieht das für euch nach ner Ziegenlippe aus?
Mhmh bissel unscharf geworden, sorry!
Hallo Hexenpilzchen
Ich glaube die Bestimmung wird schwierig ohne Schnittbild bis in die Stielbasis. Da ist der Schlüssel für so vieles versteckt bei den Filzröhrlingen...
LG A
Hi,
bei Ziegenlippe i.w.S. (Xerocomus sp.) gehe ich mit. Mehr verrät dir ein Schnittbild. Deine Steinpilze sehen ja durchgehend ziemlich rothütig aus, standen da Kiefern, wo du die gefunden hast?
Edith: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Glückwunsch zu den Kiefernsteinpilzen
LG
Jan
Hi.
Vermutlich Xerocomus ferrugineus. Komplettes Schnittbild ist halt Pflicht bei den Filzern. Begleitbäume/Habitat schadet auch nicht.
LG.
Vielen lieben Dank euch allen!
Das mit dem kompletten Schnittbild werde ich mir echt angewöhnen.
Ja genau, hier sind viele Kiefernwälder, hab sie genau am Wegesrand gefunden und waren super lecker 😊
Hallo,
wenn es um die Frage Ziegenlippe oder Brauner Filzröhrling geht, hilft auch die Farbe der Basismyzelstränge. Beide Arten sehen sich ja oberflächlich sehr ähnlich, d. h. da brauchts ein wenig Bestimmungsarbeit.
FG
Oehrling
Hi.
Mit der Info Kiefernwald und der bräunlichen Battaile-Linie kann man hier am Ende ohne Bedenken X. ferrugineus dran schreiben, aber bei den meisten Filzern kommt man ohne komplettes Schnittbild nicht zur Art. Basalmyzel kann bei Xerocomus auch hilfreich sein, wie Oehrling schon anmerkte.
Lg.