Knollenblätterpilzart und andere

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    bei den letzten Pilzfunden habe ich noch einige Bestimmungsprobleme.
    Bei Pilz 1 handelt es sich wohl um einen Grünen Knollenblätterpilz, allerdings hat dieser doch in der Regel eine grünliche Hutfarbe. Handelt es sich hier um die weiße Variante (Amanita phalloides var. alba) oder ist es doch eine andere Art? Gefunden habe ich die Pilze in einem Fichtenwald, in der Nähe einer Lichtung mit einem Froschtümpel.


    Pilz 1


    Pilz 2 ist eine Seitlingsart mit einer schönen grau-braunen Schattierung, aber wohl kein Austernseitling. Gefunden in einem Buchenwald an Totholz.
    Geruch: neutral


    Pilz 2


    Pilz 3 könnte ein brauner Trichterling sein; er wächst gesellig in einem niedrigen Fichtenwald in Massen. Kein besonderer Geruch vorhanden.


    Pilz 3


    Der vierte Pilz wächst einzeln am Waldwegerand (Hecken, Gebüsch),
    hat eine hellgraue Hutfarbe und einen Durchmesser von 9 cm.
    Der weiße Stiel ist dünn, nicht beringt. Fleisch und Sporen weiß. Eventuell eine Rüblingsart?


    Pilz 4


    Die derzeitigen Witterungsbedingungen haben keine sehr scharfen Aufnahmen zugelassen, ich hoffe dennoch, dass eine Bestimmung noch möglich sein sollte.


    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar,



    Der vierte Pilz wächst einzeln am Waldwegerand (Hecken, Gebüsch),
    hat eine hellgraue Hutfarbe und einen Durchmesser von 9 cm.
    Der weiße Stiel ist dünn, nicht beringt. Fleisch und Sporen weiß. Eventuell eine Rüblingsart?


    - Hmm, mit Rüblingsart liegst du "meilenweit" daneben.


    ---> Versuch es einmal mit "Scheidenstreifling" (Amanita Sektion Vaginateae = Amanitopsis)


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Lothar!


    Pilz 1 ist die weiße Form von Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz), wenn er im Original keine gelblichen Farbtöne hatte;


    Pilz Nr. 2: Pleurotus (Seitling) auf Buchenast: über den haben wir ja neulich hier in einem Beitrag schon ausgiebig geplaudert. Mehr weiß ich dazu nicht.
    showthread.php?tid=6628&highlight=Pleurotus


    Bei Pilz 3 wäre ich glatt von einem Milchling (Lactarius) ausgegangen, aber die Milch hättest du ja beim Verletzen eines jungen Fruchtkörüper sicherlich wahrgenommen?


    Pilz 4 ein Scheidenstreifling, sowas wie Amanita (Amanitopsis) lividopallescens (Ockergrauer Scheidenstreifling) wäre eine heiße Spur, finde ich.
    Theoretisch hättest du an der Basis eine Volva (Scheide) sehen sollen! Damit wäre Rübling gleich vom Tisch gewesen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Lothar !
    Die ersten Bilder zeigen Amanita citrina weiße form. Zu erkennen an der sehr dicken Knolle.die aber nicht wie beim Grünen Häutig / Sackartig ist ,sondern deutlich gerandet . Kartoffelkeim Geruch ist sicher zu vernehmen.


    darunter ist der Austernseitling zu sehen . Bei den Trichterlingen möchte ich mich nicht festlegen ,könnten auch Milchlinge sein . Manche haben durchsichtige Wässrige Milch.


    Die unteren Bilder zeigen klar einen Scheidenstreifling ,leider hast du die Stielbasis mit seiner Hülle im Boden gelassen .
    Stimme Gerd mit seiner Vermutung auf Amanita vaginata zu .


    Grüße Pilzfinder-Solling[hr]
    Hallo Sardoan ! Auf deinem eingestellten Bild vom Knolli sehe ich einen Kegelhütigen Knollenblätterpilz ,Amanita virosa !!! Auch er hat die häutige Sackartige Volva um die Knolle . Sollte eigentlich auch keine Velumreste oder nur sehr wenige auf dem Hut gehabt haben.
    Kein Geruch nach Kartoffelkeimen !
    Du hast das richtige gemeint aber leider das falsche Bild geliefert. A.virosa ist sehr giftig, hingegen Amanita citrina theoretisch nach abkochen essbar währe ,doch wegen der hohen verwechslungsgefahr unbedingt zu meiden !!!


    Pilzfinder-Solling

  • Hallo Sardoan, Ingo und Pilzfinder-Solling,
    danke für die ausführlichen Informationen, das bringt mich mit meinen Texten erheblich weiter. Auf den Scheidenstreifling wäre ich wohl so schnell nicht gekommen.
    Ob die Trichterlinge "milchen" muss ich nochmals vor Ort nachschauen (gibt ´s hier massenweise).
    Beim Durchschneiden waren diese relativ trocken.
    Der Gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina) war durchgängig weiß, auch keine gelblichen oder grünlichen Schattierungen, auch in den Bestimmungsbüchern ist Identität vorhanden.


    Gruß:
    Lothar