Ausbeute vom Wochenende

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hengu.

• Hallo in die Runde,

nach 20 Tagen ohne Niederschlag ist das Pilzaufkommen an Großpilzen vollständig erloschen. Aber es gibt halt noch die Kleinigkeiten - erfreut Euch mit mir...

Puccinia circaeae - Brauner Hexenkrautrost auf Circaea lutetiana

Puccinia glechomatis - Gundermannrost auf Gundermann

Ustilago filiformis - Streifenbrand auf Glyceria maxima

ab hier kommen Arten, die ich bisher noch nicht hatte.

Sphacelotheca hydropiperis auf Persicaria hydropiper - Wasserpfeffer; die Art soll früher häufiger gewesen sein.

Enthorrhiza (Juncorrhiza) casparyana an Juncus bulbosus; der Basidiomycet entwickelt sich unterirdisch im Wurzelbereich und ist wohl häufiger, als die wenigen Funde erkennen lassen. Aber - in ST mit Juncus bulbosus auf einem neuen Wirt.

und zur Erbauung noch der Moor-Bärlapp in einem doch recht großem Bestand

Schöne Arbeitswoche ;)

Gunnar

• Hallo Gunnar,

da hast du ja schöne Sachen gefunden! Vor allem die "Phyto-Trüffeln" gefallen mir persönlich ja besonders gut. Die gehören übrigens nach neuesten Erkenntnissen nicht zu den Basidiomyceten sondern sind etwas ganz eigenes, die Entorrhizomycota. Sphacelotheca hydropiperis ist hier in NRW gar nicht so selten. Wenn man da mal gezielt nach Ausschau hält, findet man die durchaus immer mal wieder (wenn auch nicht in jedem Bestand der potentiellen Wirte).

Björn