Was haltet ihr von dem Kollegen hier. Lg
Russula albonigra
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
GriasDi Markus,
das kann gut hinkommen. Er sollte halt vor dem Schwärzen nicht gerötet haben.
An liabn Gruaß
Werner
-
Nö hat er nicht lg.
-
Hi,
hat er denn nach Menthol gerochen?
-
Ja hat er. Lg
-
Hallo zusammen,
sind die Hymenialzystiden und Pileozystiden denn mit einem öligen Inhalt gefüllt gewesen?
Björn
-
Hallo zusammen,
mir ist klar, dass ihr gerne Funde diskutiert, aber das ist unverkennbar Russula albonigra. Mentholgeruch hat er nicht, laut Literatur soll er einen kühlenden Geschmack ähnlich wie Menthol haben, aber einen Mentholgeruch habe ich bei meinen vielen Funden nie wahrgenommen. Markus mikroskopiert auch nicht, so weit ich das in Erinnerung habe, also ist die Frage nach dem öligen Inhalt ziemlich müßig. R. albonigra ist auch ohne Mikroskop sehr gut zu erkennen, an den reinweißen Lamellen (bei R. anthracina mit lachsrosa Schein) und dem kalten Blauschwarz beim Verfärben. In der Steiermark wächst er momentan massenhaft, wovon ich mich im Österreich-Urlaub überzeugen konnte.
FG
Oehrling
-
Richtig. Lg kann ma mikroskopieren bei euch irgendwo erlernen.
-
Hallo zusammen,
nach de Lange et al. ist Russula albonigra ein Artenkomplex, wenn man dort also bis zur Art bestimmen möchte, kommt man um die Mikroskopie nicht herum und die braucht man in der Mykologie ja so oder so laufend. Am Ende des Tages sind Pilze halt Mikroorganismen, da ist die makroskopische Bestimmung also die glückliche Ausnahme und nicht die Regel.
Björn
-
Och Björn, man muss nicht immer alles so wissenschaftlich sehen. Du für deinen Teil darfst das ja, wir sind auch beeindruckt von deinem und de Langes Wissen, aber wir sind Leute, die froh sind, wenn sie den Artenkomplex als solchen erkennen. Lass uns doch bitte unseren Spaß mit unseren Pilzbüchern.
FG
Oehrling
-
Aber ich möchte doch auch mal Spaßbremse sein Und es schadet doch auch nicht, wenn man auf die Existenz eines solchen Komplexes verweist. Wer sich für Details interessiert, hat dann einen Anhaltspunkt um tiefer einzusteigen und wer das nicht möchte, kann dann immerhin noch ein agg. hinter die Bestimmung setzen und ist damit auch auf der sicheren Seiten.
Björn
-
Also Markus, hast gehört, wir sollen jetzt immer ein agg. hinter R. albonigra setzen. Also machen wir das, dann sind alle zufrieden.
FG
Oehrling
-
Ihr 2 wie ma anscheinend erkennt und alle anderen haum a enormes wissen wie ma sieht
-
Hallo,
Wenn wir schon klugscheisen, dann richtig
Ich hatte das vor einiger Zeit zusammengefasst. Für alle die es interessiert:Menthol-Schwärztäublinge (Ges. mild/kühlend, Fleisch nur schwärzend)
R.albonigra s.str. - DCY mit öligem Inhalt
R.ustulata - DCY in Hutmitte fehlend, im Gebirgsnadelwald
R.nigrifacta - DCY ohne Anhängsel/Gabelung
R.ambusta - DCY mit Anhängsel aber ohne Gabelungen
R.sp.(Lange et al.2021) - DCY sehr lang, mit Anhängsel und Gabelungen
VG Thiemo -
Wie schauts mit dem besten spitz aus. Russula subnigricans der ist doch auch ein guter Freund. Lg
-
Der rötet aber, bevor er schwärzt. Russula albonigra agg. schwärzt gleich. FG
-
Der Punkt geht an die. Damit meinte ich das diese japanische subnigricans agg bitte tödlich giftig sein soll. Lg
-
Hallo,
ich verkneif mir jetzt einfach im Telegramm-Stil zu schreiben.
R.subnigicans kommt in Europa gar nicht vor, insofern sind Abgrenzungsmerkmale irrelevant. Man weist ja auch nicht beim Perlpilz auf seine möglichen Doppelgänger in Indien hin. Wir betrachten hier normalerweise die heimischen Arten, für andere fehlt auch schlichtweg (zumindest mir) das benötigte Wissen.
Soweit ich weis, rötet R.subnigricans vor dem Schwärzen, ist also zumindest mit den Menthol-Schwärztäublingen nicht zu verwechseln.
VG Thiemo -
Danke passt für die ausführliche Info. Lg
-
Richtig. Lg kann ma mikroskopieren bei euch irgendwo erlernen.
Die bekannten Pilzschulen bzw. Kursanbieter wie A.Gminder, Hornberg etc. bieten Mikroskopiekurse an. Ich kann das sehr empfehlen, weil man in sehr kurzer Zeit sehr viel lernt und die doch erhebliche Einstiegshürde so elegant überspringt.
-
Danke für die Info. Lg