Kleines Rätsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo zusammen

Zur Abwechslung mal ein Texträtsel.

Es geht um einen kleinen Lamellenpilz. Die Fruchtkörper sind noch schön frisch, nichts vergammelt.

Ich habe einen Sporenabdruck gemacht, der eine recht einzigartige Eigenschaft hat: Der Sporenabdruck stinkt ^^ .

Hat jemand eine Idee, welcher Pilz das sein könnte? Auflösung folgt in 1-2 Tagen.

LG Raphael

• Phallus impudicus ! 8o

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• :giggle: Lamellenpilz, hab ich total überlesen

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo zusammen

Also ich löse mal auf. Aber ich bin verwirrt. War es zu einfach oder zu schwierig?

Es dauerte lange bis der erste Tipp kam, aber der war sofort goldrichtig :)

Hodophilus foetens, der Stinkende Samtschneckling (bzw. einer davon, offenbar gibt es inzwischen auch mehrere Arten).

Das Teil ist wirklich übel, selbst der Sporenabdruck unter dem Deckglas stinkt noch.

Bisher hatte ich das nur beim Tintenfischpilz erlebt.

LG Raphael

• Lieber Raphael

Für mich war das Rätsel insofern schwierig, da ich erst durch dich auf den Stinkenden Samtschneckling aufmerksam geworden wurde. Ich habe zudem soeben gelesen, dass er sogar in gewissen Regionen als essbar gelten soll 🫢

Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• wenn man den Geruch mal kennt, ist er in geeignetem Habitaten (Magerwiesen) leicht zu finden. Man riecht ihn schon auf einige Meter Entfernung.

Lg Raphael

• wenn man den Geruch mal kennt, ist er in geeignetem Habitaten (Magerwiesen) leicht zu finden. Man riecht ihn schon auf einige Meter Entfernung.

Lg Raphael

Lieber Raphael

Das mit den Magerwiesen ist eben in meiner Gegend so eine Sache. Es riecht auch da ab und an aber leider nicht immer nur nach Pilzen. ☺️

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.