Ich schreibe gerade einen Bericht über Exkursion mit Kindern beim Ferienprogramm.
Die Ausbeute war auch dieses Jahr sehr bescheiden. Trocken und fast pilzleer die Wälder.
Und so habe ich geschrieben, die paar kleinen Pfifferlinge, die wir gefunden haben, hätten kein Eichhörnchen satt gemacht.
Aber fressen Eichhörnchen auch Pfifferlinge? Pilze ja, Pfifferlinge sind auch angenagt - von wem auch immer.
So lernte ich, dass es auch eine Eichhörnchen-Universität gibt, bzw. eine Internetseite die sich so nennt.
Dort gibt es auch eine längere Abhandlung darüber, ob Eichhörnchen Pilze fressen.
Scheint mir recht glaubhaft und solide zu sein.
Aber ein paar Lapsus sind doch drin. (musste eben im Duden nach dem Plural von Lapsus schauen)
Obwohl nicht alle Pilzsorten für den Verzehr durch Mensch oder Tier geeignet sind, ist es besonders wichtig, ihnen Futter anzubieten, das wild gefangene Pilzsorten oder nicht essbare Zuchtformen wie die der Gattung Amanita phalloides enthält –
dies scheint kein Übersetzungsfehler zu sein
Although not all varieties of mushrooms are suitable for consumption by either human beings or animals alike it is especially important when offering them food items containing wild caught fungus strains or non-edible cultivated types such as those from the genus Amanita phalloides
Wenn immer möglich, solltest du nur gezüchtete, essbare Sorten wie Boletus edulis, Armillaria mellea, Clavulinopsis fusiformis und Lactarius deliciosus anbieten.
Hat schon mal jemand Clavulinopsis fusiformis gezüchtet?
Aber am meisten beunruhigt mich, dass Eichhörnchen angeblich Drogen zu sich nehmen
viele Grüße aus der Pilzwüste
Alis