Fressen Eichhörnchen Pfifferlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Ich schreibe gerade einen Bericht über Exkursion mit Kindern beim Ferienprogramm.

    Die Ausbeute war auch dieses Jahr sehr bescheiden. Trocken und fast pilzleer die Wälder.

    Und so habe ich geschrieben, die paar kleinen Pfifferlinge, die wir gefunden haben, hätten kein Eichhörnchen satt gemacht.

    Aber fressen Eichhörnchen auch Pfifferlinge? Pilze ja, Pfifferlinge sind auch angenagt - von wem auch immer.

    So lernte ich, dass es auch eine Eichhörnchen-Universität gibt, bzw. eine Internetseite die sich so nennt.

    Dort gibt es auch eine längere Abhandlung darüber, ob Eichhörnchen Pilze fressen.

    Fressen Eichhörnchen Pilze? Hier erfährst du, was passiert, wenn sie es tun! - Eichhörnchen-Universität
    Als jemand, der sich mehrere Jahre lang mit dem Studium und der Beobachtung von Eichhörnchen auf der ganzen Welt beschäftigt hat, kann ich dir sagen, was
    squirreluniversity.com

    Scheint mir recht glaubhaft und solide zu sein.

    Aber ein paar Lapsus sind doch drin. (musste eben im Duden nach dem Plural von Lapsus schauen)


    Obwohl nicht alle Pilzsorten für den Verzehr durch Mensch oder Tier geeignet sind, ist es besonders wichtig, ihnen Futter anzubieten, das wild gefangene Pilzsorten oder nicht essbare Zuchtformen wie die der Gattung Amanita phalloides enthält –

    dies scheint kein Übersetzungsfehler zu sein

    Although not all varieties of mushrooms are suitable for consumption by either human beings or animals alike it is especially important when offering them food items containing wild caught fungus strains or non-edible cultivated types such as those from the genus Amanita phalloides


    Wenn immer möglich, solltest du nur gezüchtete, essbare Sorten wie Boletus edulis, Armillaria mellea, Clavulinopsis fusiformis und Lactarius deliciosus anbieten.


    Hat schon mal jemand Clavulinopsis fusiformis gezüchtet?


    Aber am meisten beunruhigt mich, dass Eichhörnchen angeblich Drogen zu sich nehmen ==Gnolm23


    viele Grüße aus der Pilzwüste

    Alis




  • Die Seite liest sich wie eine Mixtur aus Chemiker- und Biowissen, Kindermund, Übersetzung und KI. Und irgendwie auch wie eine Mischung aus Wissen, Glauben, Vermutung, Beobachtung und Annahme.


    Für mich keine gute, weil nicht glaubhafte Quelle.


    Der Haftungsausschließ liest sich dann auch wie folgt:


    Ob Eichhörnchen Pfifferlinge fressen weiß ich nicht. Ich habe nie derartiges beobachten oder schlussfolgern können. Vorstellen könnte ich mir das aber durchaus. Vielleicht als Medizin weil der Pfifferling (für sich) gut gegen Insekten wirkt. Vielleicht hilft das gegen Parasiten, Würmer etc. ?

    Reines Mutmaßen meinerseits!

  • Aber am meisten beunruhigt mich, dass Eichhörnchen angeblich Drogen zu sich nehmen ==Gnolm23

    Das sollte dich nicht beunruhigen. Delphine z.B. machen das auch. Sie ärgern Kugelfische, die sich dann aufplustern und ein giftiges Sekret an die Haut abgeben.

    Das lecken die Delphine ab bei denen es eine Wirkung wie LSD hat.

    Wildtiere die überreifes Obst futtern gibt es auch und kann sie besoffen machen.

    Also warum nicht mal ein highes Eichhörnchen? ==Gnolm4

    Aber klug danach noch in Bäume zu klettern und herumzutollen ist es vermutlich nicht. Und wenn der Bussard es frisstfliegt der vielleicht auch noch Schlangenlinien. ==Gnolm7

  • Guten Abend!

    Ich bekomme seit einigen Jahren Eichhörnchen-Besuch auf meinem Fensterbrett (4. OG).

    Aus eigener Anschauung kann ich daher berichten, dass "meine Hörnchen" (insbesondere die Weibchen) sehr gerne Steinchampignons fressen.

    Eine leicht süchtige Hörnchendame holt sich ihren Champi sogar aus der Hand.

    Habe immer mal wieder ein Stück von essbaren Pilzen angeboten, aber weder Steinpilze noch Pfifferlinge wurden angenommen.

    Dafür waren kleine Bovisten zumindest so interessant, dass sie gehortet bzw. versteckt wurden.

    Liebe Grüße, Sus(h)i

  • Obwohl nicht alle Pilzsorten für den Verzehr durch Mensch oder Tier geeignet sind, ist es besonders wichtig, ihnen Futter anzubieten, das wild gefangene Pilzsorten oder nicht essbare Zuchtformen wie die der Gattung Amanita phalloides enthält –

    Ich hoffe diese Pilze wurden auch alle pilzfreundlich gefangen und mussten nicht unnötig leiden.. Angel, Netz, Kescher, Schlagfalle, Käfigfalle, Mausefalle, was kam denn da jetzt genau zum Einsatz? :gkopfkratz:

  • Hallo Alis,


    ergänzend die thread-spezifische Ermunterung, sich des niederländischen Trivialnamens für Boletus edulis kundig zu machen.


    Grüße, Jürgen

    Damit nicht alle suchen müssen:

    Gewoon eekhoorntjesbrood

    Kann kein Niederländisch, liest sich aber wie "gewöhnliches Eichhörnchenbrot"