Unterwegs (Teil I): auf heimischen Pfaden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Glück auf liebe Pilzfreunde :gwinken:

Letzte Woche war ich endlich mal wieder draußen. Ich habe noch Urlaub und wollte mal schauen, was sich in den Wäldern und Parks so tut. Also erstmal schnell in den Hauspark und gucken….

1. siehe da: „lang und dünn“, der wurzelnde Schleimrübling

2. die Keulenfuss-Trichterlinge machen ihrem Namen alle Ehre: :gzwinkern:

3. und die lilastieligen Pfirsich-Täublinge haben auch geschoben! :gbravo:

4. auch die ersten Saftlinge trauen sich hervor:

5. und Berkeleys-Ellerlinge am bekannten Standort:

6. die Highlights: das Goldblatt ist auch wieder da :ghurra:

7. ganz neu für mich: Mycogone rosea auf irgendeinem nicht mehr erkennbaren Blätterpilz :ghurra:

Dann bin ich den nächsten Tag natürlich gleich mal in meine Hauswälder, da es scheinbar was zu holen gibt. Diese Tour war leider ernüchternd… die erhoffte „Schwemme“ blieb leider aus.

8. ein paar vertrocknete Sommer-Austern…

9. die Zungen-Kernkeule war mit einigen Exemplaren vertreten. Sie parasitiert auf Hirschtrüffel. Doch seht selbst:

Vorsichtig graben…

Immer der gelben Wurzel nach…

Und da ist sie schon, die Hirschtrüffel! :gbravo: Wenn auch ganz schön ausgezehrt!

So sieht das dann im Gesamten aus:

10. die Stinkmorcheln waren gut besucht:

11. ein paar frische Pfifferlinge…

12. eine einzelne frische Ziegenlippe:

13. eine einzelne frische Hexe:

14. der weiße Büschelrasling ist auch schon da :gbravo:

15. und gleich dahinter zwischen den Buchen jedes Jahr aufs Neue wunderschöne gelbe Korallen. Falls mir die jemand mal bestimmen könnte, wäre ich sehr dankbar!

16. das einzige was es frisch ab und zu gab waren die fleischroten Speisetäublinge:

17. noch ein paar einzelne filzige Gelbfüsse, die aber auch schon gut trocken waren:

18. neu für mich und vielen Dank nochmal an Karl W : der Apfel-Täubling :gbravo: (bei Täublinge bin ich froh über jeden einzelnen, den ich dazu lerne!)

19. noch einen leuchtenden Weichporling:

20. und die rotschuppigen Rauköpfe sind auch noch da:

21. und zum Schluss dieser Tour: ein mickriger Gallenröhrling.

Dann bin ich frustriert heimgefahren. Vor allem auch, weil wieder eines meiner Gebiete dem Harvester zum Opfer gefallen ist :gkopfwand:

Fortsetzung folgt….

• Stinkmorcheln waren gut besucht

Sogar von Wespen X( , na die haben sich bestimmt die vollgefressenen Fliegen geschnappt, wohl bekomm's ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Corne,

das sind doch schöne Funde trotz der Trockenheit. Wegen des Goldblatts werde ich dich diese Saison bestimmt noch einmal besuchen. Vielleicht ist dann ja auch Hasi wieder da. Die beiden fehlen mir ja noch in meiner Sammlung. Der Schafporling würde mich natürlich auch interessieren.

Hoffentlich ist morgen noch etwas ordentliches zu finden.

VG Jörg