Frage: Kennt jemand diesen Pilz? Tipps zur Bekämpfung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hilfmirbitte.

• Hallo zusammen,

ich habe im Keller auf dem Stein- bzw. Betonboden diesen Pilz entdeckt (siehe Bilder unten). Leider habe ich keine Ahnung, um welche Art es sich handelt, ob er eventuell gesundheitsschädlich ist oder die Bausubstanz beeinträchtigen wird.

Kennt jemand diesen Pilz und hat eine Idee, wie man ihn am besten bekämpfen kann? Ist er eventuell ein Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller, da durch Hochwasser und Starkregenfälle der Keller in den letzten Jahren immer mal wieder unter Wasser standen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

• Hi.

Ein Becherling, vermutlich Peziza domiciliana, müsste man aber mikroskopieren.

So oder so Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme wie du schon vermutest. Meistens besteht da Renovierungsbedarf. Einfache Lösungen den los zu werden gibt es leider eher nicht.

Lg.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

Es dürfte sich hier wohl um einen Becherling der Gattung Peziza handeln.
    Über die Art und inwieweit er für die Gebäudesubstanz schädlich sein könnte, kann ich Dir leider weiter nichts sagen.
    Solange er nur vereinzelt auftritt, dürfte er wohl keine unmittelbare Gesundheitsgefahr darstellen, in größerer Menge möglicherweise aber schon (allergische Reaktionen, Lungenschäden durch Einatmen der Sporen)
    Er könnte aber auf ein Feuchtigkeitsproblem hinweisen.
    Bekämpft werden kann er wohl nur, indem die Ursache beseitigt wird.

Hier ein paar Links mit gleichem oder ähnlichen Thema.

Becherlinge, Peziza spp

Ingenieur- und Sachverständigenbüro Haun - Becherlinge
    Becherlinge (Peziza spp.) können sowohl im Wald, meist an abgestorbenen Bäumen, als auch in Gebäuden auftreten. Sie sind allerdings kaum oder gar nicht in der…
    www.ibhaun.de

Ich hoffe, dass Dir das erstmal etwas weiterhilft.

Liebe Grüße

Josef