3 Pilze vom Alpenrand

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JonJon.

  • Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche im Berchtesgadener Land unterwegs und probiere gerade einige Pilze nachzubestimmen.
    Die drei Pilze, die ich hier hochlade waren alle im kalkigen Bergmischwald auf ca. 1000 m über N.N..


    1


    2


    3



    Hat wer eine Idee um welche Pilze es sich hier handeln könnte? Der dritte Pilz wuchs direkt auf Totholz eines Laubbaumes.

    Danke schonmal!

    Viele Grüße,
    Jonas

  • JonJon

    Hat den Titel des Themas von „3 Pilze aus vom Alpenrand“ zu „3 Pilze vom Alpenrand“ geändert.
  • Hallo

    die erste ist Albatrellus ( zu wenig Infos , Bilder für genaue Bestimmung

    die zweite wahrscheinlich Psathyrella ( a zu wenig Infos , Bilder )

    dritte na ja ich type an Hypholoma

    LG

  • Hallo

    Ist schon mehr ein rätseln. Aber der zweite erinnert mich an einen jungen FK eines Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) agg.

    Diese eher unförmige und speckig aussehende Hutoberfläche.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    ich rate auch mit, und zwar für Pilz 1 rate ich den Semmelporling. Unterseite des Pilzes wäre nett gewesen, nicht dass das stattdessen ein Stoppeling oder Stacheling ist, bei denen kommen solche Hutfarben auch vor.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja zu 1 kann ich sogar doch noch die Unterseite liefern:


    Und bei dem zweiten standen die hier zumindest in der Nähe... Könnten das vielleicht die gleichen nur in älter sein?


    LG und danke fürs miträtseln :)

  • Hallo,

    danke für das Bild von der Unterseite, ich denke, dann können wir um den Semmelporling (Albatrellus/Scutiger confluens) wohl ein Schleifchen machen.

    Bei Pilz 3 bleibt ohne einen Sporenabdruck alles Gerate, klar kann man hier raten.

    Bei Pilz Nr. 2 weiß man ja nicht mal, ob es ein Lamellenpilz ist, das kann alles mögliche sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!