Die trockene Kalkeifel, nur wenige Funde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• die es in 2 Stunden zu finden gab.

Der Boden war sehr ausgetrocknet und dennoch gibt es FK zu finden.

1. Der wohl eher seltene Lycoperdon mammifore - Flockenstäubling, war auf sehr trockenen steilem Lehmboden zwischen Fagus, Quercus, Carpinus zu finden. Dieser sieht optisch aus, als ob ein Crossgolfer seine Bälle im Wald liegen gelassen hätte.

2. Ein grünlicher Lactarius, mit weisser Milch die bei Verletzung zu rosa Verfärbung neigt.

Edit: Die Milch wird nicht rosa vielmehr das Fleisch. In den wenigen Minuten der Analyse hat sich die Milch selbst nicht verfärbt!

Die Milch schmeckt leicht bitterlich und wird nur leicht schärflich. Ein Taschentuch hatte ich leider nicht dabei.

Das Fleisch war ebenfalls scharf und das sehr üppige Milchen war auch am Stiel beim abkratzen schnell zu erkennen.

Edit: An der Verletzungsstelle wurde der Rand kurz rosa bevor die austretende Milch die Stelle verdeckte.

Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher.

Fundort: Im selben Gelände mit dem gleichen Baumbestand.

Edit: Das Habitat, Kalk, Läubbäume, das Fleisch verfärbt sich rosa bei Verletzung, die weiße bitterliche leicht scharfe Milch bleibt dabei unverändert.

Mein Arbeitstitel wäre Lactarius luridus

LG Rainer

• Ja, im Moment sieht es auch in Mittelhessen nicht so gut aus. Dafür hast du zwei interessante und nicht alltägliche Arten gefunden. Ganz im Süden der Republik hat es ja diesen Monat deutlich mehr geregnet, ob dort die Hauptsaison schon begonnen hat?

Ein sehr merkwürdiges und - nach einem fulminaten Frühstart - mageres Pilzjahr, was so gar nicht zu den Regenmengen der vergangenen Monate passt.

Gruß,

Frank

• Servus Rainer,

Lactarius luridus ist doch einer bei dem die Milch violett und nicht rosa wird. Oder täuschen mich die Farben auf deinen Bildern.

Für mich sieht das aus wie einer der rosamilchenden:

L. azonites oder L. fuliginosus.

L.acris hätte eine sehr schnell verfärbende Milch.

Grüße

Felli

• Hallo Felli, Hallo Werner,

vielen Dank für eure Einschätzung!

Heute Abend komme ich sicher dazu mir anhand 'Pilze der Schweiz' die beiden in Frage kommenden Arten

anzusehen (L. azonites und L. fuliginosus.

L. Acris dürfte ich ja schon finden und dieser verfärbt sich enorm schnell in den Lamellen/Milch und kommt damit nicht in Frage.

LG Rainer