Boletus Luridus und Suillus Grevillei, erstmals gefunden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

• Das dürften meine ersten Netzstieligen Hexenröhrlinge sein, der Flockenstielige ist sehr häufig hier, etwas abschreckend war dann doch der recht helle Hut, ich gehe aber davon aus dass ich richtig liege. Da man diesen Pilz laut einigen Literaturhinweisen nicht mit Alkohol verzehren soll da es individuelle Veträglichkeitsschwierigkeiten geben kann, habe ich diesem im Wald belassen. Es standen eine ganze Menge davon herum, neben vielen Steinpilzen.

Auch habe ich heute den Gold Röhrling (Suillus Grevillei) gefunden, wenn es er denn ist, der Wald, eine neuer Stelle wo ich zuvor noch nie war, stand voll davon. Ich habe aber alle stehen lassen. Oder ist es doch der Rostroter Lärchen Röhrling (Suillus Tridentinus). Es waren alles sehr kleine Exemplare. Diesen hatte ich zuvor schon einmal gefunden, heute jedoch in grossen Mengen.
    Mal sehen ob ich richtig liege.
    Weitere Beschreibungen spar ich mir mal, ich glaube die Fotos sind einiger Massen aussagekräftig.

• Bei 1 meine ich nen Satansröhrling zu erkennen. Beim netzstieliegen sollte eigentlich der Schwamm heller sein. Der Hut sollte auch eher einen Orangeton erkennen lassen.
    Nachtrag:
    Beim Satan wird der Stiel bei Druck grünblauend und beier Hexe blau. Ich erkenne es eher als grünblau.

• Stimmt, der Schwamm ist auf Bild 1 an der Druckstellen doch stark Blau, typisch für die Hexe.
    Naja, mal auf die richtigen Experten warten. Ich sammle nur die flockenstieligen Hexen, die darf man abgekocht auch mit Alkohol essen ;)

• Ja genau, wie gesagt erstmals gefunden und ich sammele für den Kochtopf, also nur die, die auch schmecken und "sicher" sind, und der Wein darf ja auch nicht fehlen, also nix wo man keinen Alkohol dazu trinken kann. Anbei ein Beispiel vom heuten Abend. Mischgericht von 3 Täublingsarten, einmal im Salat und zum zweiten im Teig, mit dem richtigen Wein, ein Gedicht.

• Das sieht lecker aus. Bei mir gabs heute eine normale Pilzpfanne mit Zwiebeln und Rest der Pilze als Ragoutt mit Knödeln. Hat für 3 gereicht. Nur leider waren 1,4 kg verwurmt, hatte mich schon auf Trocknen und Einlegen gefreut. Aber dank des Wetterumschwungs gibts bald mehr :)

• Hallo lx1kc,
    bin definitiv kein Pilzexperte aber, meinen Gefühl nach hast Du die Funde richtig bestimmt. Nach E. Gerhardt ist B. Luridus ohne Einschränkung genießbar und meiner Erfahrung nach auch. Leider wird er sehr gerne von Maden befallen.
    Waren bei dem Gold Röhrling Lärchen in der Nähe? Wichtig sonst ist es keiner!
    VG Siggi

• Also ich kenne mich nicht so gut mit Bäumen aus, deshalb hab ich mir ein Buch dazu zugelegt (BLV Bäume und Sträucher), ich würde das mal mit ja beantworten also Lärchen, es gibt hier einige davon in der "kleinen Schweiz" östlich von Luxemburg zur deutschen Grenze hin.

• Hallo Siggi,

Waren bei dem Gold Röhrling Lärchen in der Nähe? Wichtig sonst ist es keiner!

- Das sind für mich definitiv und zweifelsfrei "Goldröhrlinge" (Suillus grevillei).

---> Und deshalb kannst du darauf wetten, dass Lärchen in der Nähe standen.

Grüße
    Gerd

• Ja, ich glaube schon Gerd, nächstes mal mache ich einmal ein Foto von Bäumen. Aber das wird schon so sein. Ich habe den Pilz mal vor ein paar Jahren geschmeckt, war aber nicht sonderlich, deshalb lass ich diese im Wald stehen, schön sind sie allemal.