Kegel alle 9

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.

  • Hallo Matthias

    auf die Grösse gebe ich nicht viel weil es da immer Ausreisser geben kann. Da hier viele Leute mitlesen die eventuell nicht viele Erfahrung mit weissen Knollenblätterpilzen haben, es gehören ja beide in die selbe Gattung, ist es wichtiger auf eine mögliche Verwechslung hinzuweisen als das gezeigte Exemplar per Bildern zu benennen.

    Da hast du sicher recht, aber es ist ja nicht nur die Grösse. Für mich ist das einfach der Gesamteindruck, z.B. scheint mir auch das Velum mehr zu A. strobiliformis zu passen. Zudem habe ich, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, gelesen, dass der Threadersteller den Pilz ohnehin im Wald zurückgelassen hat. Des Weiteren habe ich ja auch nirgendwo geschrieben, "das ist A. strobiliformis" sondern dass ich "eher bei strobiliformis wäre" und auf meiner Meinung nach wichtige Merkmale beider Arten hingewiesen, die man eben nur beurteilen kann, wenn man den Pilz selbst in der Hand hat.


    Was ich nicht so ganz verstehe, ist, weshalb du genau mich auf das ansprichst. Vor mir haben doch bereits Andy, Uwe, Uwe und weitere User ihre Einschätzung in Richtung A. strobiliformis abgegeben.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Was ich nicht so ganz verstehe, ist, weshalb du genau mich auf das ansprichst. Vor mir haben doch bereits Andy, Uwe, Uwe und weitere User ihre Einschätzung in Richtung A. strobiliformis abgegeben.

    Hallo Benjamin,

    das war einfach Zufall das ich bei dir zitiert habe, hätte auch bei den anderen sein können. Vielleicht hat es mir bei deinem Beitrag am besten zum Antworten getaugt, was weder böse gegen dich noch die anderen die strobiliformis eher sehen, wir beurteilen ja nur Bilder und lerne alle davon wenn es ein Ergebnis gibt,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias


    Danke dir für deine Antwort. Okay, dann ist alles in Ordnung. :thumbup: Zudem finde ich deinen Hinweis sehr gut, dass man bei so einer Ähnlichkeit zu einem extrem gefährlichen Pilz, auf eine mögliche Verwechslung hinweist. Für mich ging das aber eigentlich schon vor meinem Beitrag aus der bereits entstandenen Diskussion hervor (es wurden ja beide genannt und es gab keine Einigkeit). Ich finde es aber auch wichtig, dass wir hier frei diskutieren können. Also ich meine damit, dass alle einfach sagen, das ist A. virosa, nur um jeglicher Gefahr aus dem Weg zu gehen, kann doch auch nicht das Ziel sein, oder? Aber darauf hinweisen, dass eine Bestimmung nach Fotos oft nicht genau möglich ist und dass hier eine tödliche Verwechslung möglich ist, da stimme ich dir vollkommen zu.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Weisst du in der steiermark einen guten kalk Wald. Lg

    Leider nichts Genaues, aber in der nördlichen/nordöstlichen Steiermark, Richtung Semmering, Wienerwald, Burgenland, da müsste Kalk im Boden sein. Wenn ich suche, würde ich da suchen. Vielleicht kommst du an eine passende Geologiekarte ran.

    FG

    Oehrling

    Sehr gut danke ja passt das krieg ich hin. Lg