Rubroboletus legaliae?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute auf einer anderen Plattform einen Post mit einem interessanten Röhrling gesehen, und poste ihn mit Erlaubnis nun hier. Leider sind die Bilder nicht ganz optimal. Er wurde wohl auf einer Wiese in der Nähe einiger alter Eichen gefunden. Ich dachte zuerst an eine Netzhexe, aber die deutlichen Rosatöne am Hut und das (leider nicht ganz frische) Schnittbild lassen mich an Rubroboletus legaliae denken.

    Könnt ihr dazu vielleicht noch was sagen?

    Viele Grüße

  • Hallo Schrumz,

    wo sind die deutlichen Rosatöne am Hut zu sehen?

    Zum Pilz: der sieht mir erstmal wie ein gewöhnlicher Satanspilz aus. Er wurde im prallen Sonnenlicht fotografiert, so dass man sich nicht auf die Farbe der Stielrinde verlassen kann, aber R. legaliae wäre in diesem Altersstadium am Stiel orangerot und nicht karminrot. Ohne Kenntnis der Porenfarbe kann man auch einen Schönfußröhrling nicht ganz ausschließen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi,

    Natürlich ist das etwas schwer mit den Bildern aber wenn ich das erste Bild vergrößere, sehe ich da schon an mehreren Stellen rosa. Und mein Exemplar von R. legaliae hatte letztes Jahr auch kein orangerot am Stiel, ich finde sogar, dass die dem hier fotogeafierten Pilz recht ähnlich sehen. Aber es wird wohl mal wieder schwierig werden, die mit der Bildlage genau zu bestimmen. Ich finde die Rubroboletus Arten einfach faszinierend, deshalb dachte ich, ich frag mal.

    Viele Grüße

  • ... mein Exemplar von R. legaliae hatte letztes Jahr auch kein orangerot am Stiel,


    Also auf meinem Monitor ist das ein klares Orangerot. Ich sehe hier auch deutliche Rosatöne am Hut. Aber lass uns darüber nicht streiten, ich bin kein Rechthaber, sondern nur ein kleiner Helfer bei der korrekten Benennung. Diese wird letztlich von dir bzw. dem ursprünglichen Anfrager getroffen, mir ist das komplett wurscht, ob dies nun R. legaliae oder satanas ist, beim angefragten Pilz handelt es sich ja schließlich um ein Einzelexemplar im Babystadium.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich seh das überhapt nicht als rechthaben oder streiten und will auch nicht so rüberkommen, ich diskutiere nur gerne über interessante Pilze :D Wäre ja noch schöner, hier nach einer Meinung zu fragen und dann in die Rechthaberposition zu gehen.

    Viele Grüße

  • Hallo Schrumz,

    anhand der Bilder wird man auf kein sicheres Ergebnis kommen, ich würde Rubroboletus bevorzugen aber ohne Art, satanas und legaliae sehen sich jung täuschend ähnlich das man sie nicht sicher ansprechen kann. Sátanas kann durchaus rosa Stellen auf dem Hut zeigen, vor vielen Jahren hatte da mal Jürgen Schreiner Bilder im PilzePilze-Forum gezeigt die das bestätigen aber dort leider nicht mehr online sind.

    Selbst Netzhexen können so hellhütig daher kommen: Was will das mal werden?

    viele Grüsse

    Matthias

  • Ja wird wohl nicht sicher bestimmt werden, außer OP findet einen frischen Fruchtkörper, ich habe ihm gesagt er soll ausschau halten. Ich dachte tatsächlich auch erst an Suillellus, da haben mir aber die rosa Flecken und das Schnittbild nicht gefallen. Wenn es ein Update gibt, poste ich es hier.

    Viele Grüße