Tricholoma fucatum – Dunkelolivbrauner Ritterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Liebe Pilzfreunde

Ich kann euch hier noch ein eher seltenen Ritterling präsentieren.

Habitat; Gefunden in den Alpen 1000müm -> mehrere Fruchtkörper

in einem Picea abies Wald, eingestreuten Vaccinium spec.

Geruch; intensiv, gurkig, mehlig

Geschmack; neutral bis mehlartig, leichte Bitternote

Lit.

The genus Tricholoma in Britain -> Geoffrey Kibby

The genus Tricholoma by Christensen & Heilmann-Clausen

https://www.zobodat.at/pdf/Boletus_24_0060-0062.pdf

Geschlüsselt mit:

Frieder Gröger (2006): "Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa" Teil 1.

BG Andy

Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe. Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM / Schweiz Pilzkontrollstellen / Mecklenburg-Vorpommern Pilzberatung - LAGuS

2 Mal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

• Hallo Andy,

und was ist jetzt die wahre Hut- und Stielfarbe? Rot- bzw. rosabraun wie auf den ersten Bildern, oder gelbgrün wie auf den letzten? Oder etwas dazwischen? Wie du weißt, ist bei Ritterlingen die exakte Hut- und Stielfarbe sehr wichtig, um überhaupt in die passende Sektion zu kommen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Andy,

und was ist jetzt die wahre Hut- und Stielfarbe? Rot- bzw. rosabraun wie auf den ersten Bildern, oder gelbgrün wie auf den letzten? Oder etwas dazwischen? Wie du weißt, ist bei Ritterlingen die exakte Hut- und Stielfarbe sehr wichtig, um überhaupt in die passende Sektion zu kommen.

FG

Oehrling

Hallo

Die Farben im ersten Bild geben die korrekten Farben her, sind am Habitatsort abgebildet, leider weiss ich nicht wo du Rot bzw. Rosabraun siehst...

ich habe die anderen Bilder mit dem Stero gelöscht, sind etwas überbelichtet.... ich sehe es jetzt auch.

Die Sektion ist Tricholoma.

BG Andy

• Hallo Andy,

danke für die zusätzlichen Informationen. Für T. fucatum wären mir die Pilze gemäß der Abbildungen in den einschlägigen Pilzbestimmungsbüchern zu wenig olivgrün. Ich weiß auch nicht, ob das auf den Fotos 1 und 3 zu sehende Bräunen der Lamellenschneiden für diese Art korrekt ist. Die striate Huthaut (Foto 4) dagegen scheint zu passen. Einen Alternativvorschlag habe ich nicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Andy,

danke für die zusätzlichen Informationen. Für T. fucatum wären mir die Pilze gemäß der Abbildungen in den einschlägigen Pilzbestimmungsbüchern zu wenig olivgrün. Ich weiß auch nicht, ob das auf den Fotos 1 und 3 zu sehende Bräunen der Lamellenschneiden für diese Art korrekt ist. Die striate Huthaut (Foto 4) dagegen scheint zu passen. Einen Alternativvorschlag habe ich nicht.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling

das mit dem Bräunen der Lamellenschneiden; Dies habe ich unteranderem im Christensen gelesen -> "...... sometimes with a brownish tinge towards the eroded edges....."

Wahrscheinlich auch etwas zum einsenden für die Sequenzierung, ich war mir eigentlich zu 95% sicher.

BG Andy

Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe. Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM / Schweiz Pilzkontrollstellen / Mecklenburg-Vorpommern Pilzberatung - LAGuS

Einmal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

• Hallo Andy

Ich kann hier zwar leider nichts zur Bestimmung beitragen, finde aber du hast die Infos oben, wie immer, sehr schön präsentiert und ich weiss, was das für eine Arbeit gibt. :thumbup:Auch weiss ich, dass es oft wirklich schwierig ist die Farben richtig einzufangen. Bei mir war da z.B. kürzlich Russula rhodopus ein gutes Beispiel. Wenn es noch zur Sequenzierung geht, wird sich Pablo in Spanien bestimmt freuen. :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Zusammen

Soeben auch noch das Resultat aus der Sequenzierung erhalten ->

ITS ok, 100%

->Tricholoma fucatum MF034233

Wieder einmal ein *RL Fund gemacht, das freut mich. BG Andy

->Roten Liste