Pilzrunde mit dem Rad am 28. August 2024: Steinpilz-Wahnsinn

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo Christopher,

Rotstielige Ledertäublinge, welche jung auch mal so gefärbt sein können, später dann meist in ein Weinrot bis Braunrot mit Grüntönen abdriften. Und auch der Ockergelbe Heringstäubling (R. Cicatricata) käme infrage, welchen ich aus dem Habitat auch kenne. Diese würde die gezeigte Färbung exakt so beibehalten.

Interessant. Ich bin meist dafür Hutfarben bei Täublingen nicht überzubewerten, jedoch muss ich zugeben weder R.olivacea noch R.cicatricata/clavipes agg.(oder wie sie nach Jurkeits Arbeit bald genannt wird) mit so leuchtender Roter Farbe gesehen zu haben. Ersteren kenne ich bisher nur mit untermischten Purpur oder oliv, zweiteren nur mit Orangetönen statt Rottönen. Wenn es keine Umstände macht, würde ich mich über ein Foto dazu freuen um meinem Unglauben abzuschwören ^^.

Bestimmung geht natürlich anders, aber ich denke, dass Corinnes Vorschlag mit dem Buchenbegleiter R.lepida vom Ersteindruck her der bessere ist. Die ausgeblasst-gelben Flecken können tatsächlich auch schon jung so vorkommen.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Ja gut, aber da ist's kein reines Rot (falls überhaupt richtig bestimmt). Da beeindruckt mich die Farbe von deinem Fund schon mehr.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!