Liebes Forum,
etwas schweren Herzens möchte ich mein zweites Labormikroskop verkaufen (ich liebe sie alle, aber ich brauche Platz).
Es handelt sich um ein robustes Olympus BX50. Der Rahmen hat einige Farbabplatzer, mechanisch und optisch ist alles tadellos.
Im Moment mit folgender Ausstattung:
Objektive Plan 4x, Plan 10x, Plan 20x und Plan 40x an einem 6-Fach Revolver,
Kondensor (U-AC)
Binokolatrubus mit Okularen. Ich habe auch ein Messokular das ich ggf. mit dazu geben kann.
100W Halogen Beleuchtung
Eingebaute Filter (2x ND (Graufilter) und 1x Blaufilter)
Tisch mit Präparateführer (Hier kann ich zwei verschiedene Anbieten - Einschub oder Klemme für 2 Objektträger).
Das BX System ist extrem Modular und kann erweitert werden. Mit 100W Beleuchtung hat man gute Reserven für Photographie und besodere Beleuchtungsverfahren wie DIC oder Phasenkontrast. Das BX50 ist aus der ersten Serie der Olympus BX Mikroskope, die Komponenten sind (fast) alle bis hin zu den aktuellen Kompatibel.
In der Ausstattung möchte ich 1800,00 EUR für das Mikroskop haben. Es darf gerne vorort (Hannover) ausprobiert werden. In sinvollem Umkreis von Hannover (oder bei etwas Geduld Frankfurt a.M.) kann ich es auch vorbei bringen.
Viele Grüße
Peter
Bei Bedarf und Interesse kann ich das System auch (gegen Aufpreis) erweitern.
- z.B. Trinokulartubus mit Fotoadapter (für Systemkamera oder für C-Mount)
- Phasenkontrasteinrichtung (Phasenkontrastkondensor und Objektive PlanFL 10x PH, PlanFL 20x PH, PlanFL 40x PH, Ach 100x PH)
- 100x Objektiv (PlanSApo)