Ist er das der silberröhrling Fundort kalkbuchenwald mit einer buche lg
Butyriboletus fechtneri
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo,
Ja den hätte ich auch so genannt. Einer meiner Lieblingspilze.
Viele Grüße
-
Danke hat sche lang dauert aber jetz is er endlich da ein richtig toller Fund. Lg
-
Hast du denn dran geknabbert ?
Für mich wäre der deutlich bitter und hört auf den Namen Caloboletus radicans.
Bei meiner morgendlichen Runde gerade eben, die häufigste Art mit sicher 10 Exemplaren an verschiedenen Stellen.
B.fechtneri hätte eine deutliche, rötliche Zone irgendwo am Stiel
Gruß
Uwe
-
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach spricht das auf das Hutfleisch begrenzte Blauen für B. fechtneri. Ich habe auch schon mal einen fechtneri ohne Rot am Stiel gesehen. Klar kann man bei der Frage fechtneri vs. radicans schon mal in den Pilz reinbeißen, das erleichtert die Entscheidung enorm.
FG
Oehrling
-
Hallo,
ich wäre mir hier sogar recht sicher mit Butyriboletus, mit deutlicher Tendenz zu fechtneri. Schon das von Oehrling angesprochene Schnittbild passt mir viel besser zu fechtneri als radicans. Ich finde auch die Hutoberfläche (vor allem wenn man das dritte Bild vergrößert) passt nicht so Recht zum Wubi. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Farben auf den Bildern allgemein etwas blass rauskommen und dass da sogar eine rötliche Zone am Stiel ist. Wenn Cognacmeister den Fruchtkörper noch hat, setze ich 10 Chips auf B. fechtneri.
viele Grüße
-
Jo fix meine Experten unter den röhren ist ein Netz zu sehen. Und bitter war auch nix. Lg war sehr nussig.
-
Hallo Zusammen,
ich sehe hier auch fechtneri, radicans kann auch röten in der Stielbasis, aber da ist der Farbton eher weinrot,
Viele Grüsse
Matthias
-
OK , wenn nicht bitter, dann ist es wohl B.fechtneri, aber für mich nicht so wirklich typisch von den Farben. Aber das ist ja das generelle Problem bei der Fotobestimmung.
Gruß
Uwe
-
Die Farben passen genau ein wenig verblasst aber es kommt hin. Lg