Gelber Flocki und ein paar Funde von dieser Woche

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich konnte heute bei einem Ausflug ein paar schöne Gelbe Flockis finden bei denen ich hoffte dass es sich um Neoboletus junquilleus handeln könnte. Leider wurde diese Hoffnung durch den Fund eines weiteren Fruchtkörpers schnell zerstört.

Es waren nur normale Flockis bei denen die Hutfärbung nicht richtig in Gang gekommen ist oder haben die auch einen eigenen Namen?

Mein einziger noch zeigenswerter Fund war ein schöner Riesenporling.

Ein paar andere Funde hatte ich diese Woche auch noch.

Amanita rubescens - Perlpilz

Boletus reticulatus - Sommer-Steinpilz

Caloboletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling

Leucoagaricus leucothites - Gemeiner Egerlingsschirmling

Neoboletus c.f. xanthopus - Eichenflocki

Russula cyanoxantha - Frauentäubling

Suillellus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling

Leccinum duriusculum - Pappelraufuß

Leccinum scabrum - Gemeiner Birkenpilz

Leccinellum carpini - Hainbuchen-Raufuß

Bei dem habe ich eine Frage an die Täublingsspezis. Kann R. integra auch ohne Nadelbaum weiterleben. Die dazugehörige Fichte wurde vor zwei Jahren gefällt.

Zum Schluß fand ich auch noch Albatrellus ovinus, den Schafporling als Perser dank Corne .

Ich hoffe das ich euch mit meinen eher trivialen Funden nicht zu sehr nerve.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

prima das Du Pilze findest!

Ich hatte hier gestern mit 34,2 °C den wärmsten Tag des Jahres. Heute ist es nicht viel weniger.

Regen ist weit&breit außer Sicht. Anfang September täglich um die 30 °, volle Sonne.

So wird das nichts mit Pilzen...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

jetzt weißt Du ja wo es noch Großpilze gibt. Wenn Du noch welche sehen willst mußt Du dich beeilen denn es wird nicht mehr lange so sein. Die Trockenheit wird immer schlimmer und die Wirkung des vielen Regens vom 14.08. und 18.08. läßt langsam nach. Corne hat sich am Mittwoch seinen Teil geholt.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

....mit meinen eher trivialen Funden....

dies findest Du aktuell in Deinen Parkanlagen? 8|

Dann hab ich ja für morgen ein klein wenig Hoffnung mit den Kollegen/-innen in Thüringen..... :)

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hi Jörg,

bei der Hitze überhaupt Pilze finden, ist doch schon mal eine Ansage.

Neoboletus erythropus var. pseudosulphureus heißen die komplett gelben "alten" Flockies.

Gelbe N. xanthopus gibt's auch, sehr wahrscheinlich wird das auf N. xanthopus var. junquilleus hinauslaufen, wenn jemand da noch eine forma offiziell für beschreiben mag.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• ... und ich habe morgen Pilz-Exkursion. Zum Glück kenne ich ein Stelle in einem Wald, wo ein Quellgebiet ist. Dort werden wir hoffentlich was finden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

Dann hab ich ja für morgen ein klein wenig Hoffnung mit den Kollegen/-innen in Thüringen

dann wünsche ich euch viel Erfolg. Das klappt aber nur wenn es dort auch 70 Liter Regen vor zwei Wochen gab.

Neoboletus erythropus var. pseudosulphureus heißen die komplett gelben "alten" Flockies.

Danke für die Info. Leider waren die nicht komplett gelb. Die hatten rote Poren und rötliche Flocken am Stiel. Bei dem einen Exemplar war zumindest etwas Braun auf dem Hut zu sehen. Warum es hier noch etwas zu finden gibt habe ich schon oben geschrieben.

VG Jörg

• Hallo Steffen,

... und ich habe morgen Pilz-Exkursion. Zum Glück kenne ich ein Stelle in einem Wald, wo ein Quellgebiet ist. Dort werden wir hoffentlich was finden.

da drück ich Dir auch alle Daumen. Ich werde demnächst nochmals im anvisierten parkologischen Exkursionszielgebiet scouten u. mich da bei Dir melden.

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf ()

• N'abend Jörg.

Das klappt aber nur wenn es dort auch 70 Liter Regen vor zwei Wochen gab.

Naja, dort hat es vielleicht knapp die Hälfte davon an Niederschlag die letzten zwei Wochen gegeben, also könnten wir ja dann mit der Hälfte von Deinen Pilzfunden rechnen…. :/ ;)

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hi Marcel,

Du muß immer optimistisch bleiben, dann klappt es schon. Ich gehe am Sonntag noch einmal eine Runde. Danach dürfte es sich auch hier mit Pilzen erledigt haben.

VG Jörg

• Ich hoffe das ich euch mit meinen eher trivialen Funden nicht zu sehr nerve.

Hallo Jörg, deine immer wieder schön präsentierte Funde nerven mich nie.... Den gelben Flocki suche ich schon lange, Gratulation zu diesem Fund.

BG Andy

• Lieber Stefan,

... wir sollten Morgen lieber auf die Insel in den Zoo gehen.

da waren dann wohl all die Boleten usw., die wir im Parkgelände und Stadtwäldchen nicht gefunden haben. :D

Danach dürfte es sich auch hier mit Pilzen erledigt haben.

Was soll ich sagen Jörg - im Ostthüringischen ist mykologisch schon jetzt weitgehend tote Hose. Man findet ein bissl "Zeugs" hier, die mit Deinen Trivialitäten aber nicht mithalten können. Ich hoffe also auf ein paar weitere Funde von Dir, damit ich mal wieder "richtige" Pilze sehe. ;)

Schöne Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Hallo Marcel,

Ich hoffe also auf ein paar weitere Funde von Dir, damit ich mal wieder "richtige" Pilze sehe.

vielleicht klappt es ja wirklich denn diese Nacht gab es ein :lightning: und es sind, je nach Stadtgebiet, zwischen vier und zwanzig Liter :rain: vom Himmel gefallen.

VG Jörg

• Hallo,

Kann R. integra auch ohne Nadelbaum weiterleben. Die dazugehörige Fichte wurde vor zwei Jahren gefällt.

ich bin ein wenig enttäuscht, dass keiner der Täublingsspezies auf meine Frage antwortet. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das wirklich R. integra ist. Die Teile haben eine "Lederhaut", und schmecken mild und nussig. Gibt es da noch Sparringspartner unter Eiche, die auch dort steht?

VG Jörg