Kegeliger Rißpilz?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Abend,

der ahnungslose Rißpilz-Anfänger hat wieder zugeschlagen. Ich beschreibe hier zwei ähnliche Fruchtkörper, die praktisch nebeneinander gestanden sind.

Fundort: Allgäu auf etwa 1300 Metern Höhe

Stiellänge: 6 cm

Hutbreite: 3,5 cm

Hut: hell ockergelb mit dunkleren radialen Fasern

Stiel: ockergelb mit weißlichem Reif

Blätter: ockerfarben bis dunkelbraun mit deutlich hellerer Schneide

Geruch: leicht spermatisch

Stielbasis: nicht verdickt

Hutform: kegelig oder verzogen kegelig

Sporen: 11-12 x 7-8 mu (nur drei Sporen im Objektiv mit dem Auge vermessen)

Pleurozystiden: keine gefunden

Cheilozystiden: keulig, dünnwandig

Ich komm im Winkler auf Pseudosperma rimosum und zwar eindeutig. Würdet ihr zustimmen? Oder womit sollte ich vergleichen?

Herzlichen Dank,

Benjamin

• Bihlerben

Hat den Titel des Themas von „Kegeliger Rißpilz“ zu „Kegeliger Rißpilz?“ geändert.
  • Hi,

irgendeine Pseudosperma ist das schon; Ps. rimosum aber sehr wahrscheinlich nicht, denn die Zystiden, die du zeigst, sind mir schon zu ballonförmig und die Sporen sind zu kurz. Die sollten schon deutlich über 15µm lang sein. Die ganzen Inospermas und Pseudospermas sind derzeit schwer zu bestimmen, da in den letzten Jahren einige neue Arten beschrieben worden sind, die es bestimmt nicht in den Winkler geschafft haben. Da hilft nur in die Originalartikel sehen und hoffen, dass du alle Artikel gefunden hast.

Hier ist mal der Vergleich zu Dittes Kurzportrait der Art.

Inocybe - rimosum
    Arten, Varietäten und Formen der Gattung Inocybe - species, varieties and forms of the Genus Inocybe
    www.inocybe.org

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier