Was habe ich hier alles gefunden? Neuer sammler

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Hallo,

leider sind Deine Bilder weder nummeriert noch benahmt oder sonst irgendwie sortiert.

Was soll ich bitte damit anfangen?

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Peter, vielen Dank für die Antwort. Sind da Gallenröhrlinge dabei? Speziell interessiert es mich was das hier für Pilze sind Fichtensteinpilz/Sommer? ich habe echt sehr wenig ahnung, beschäftige mich seit letzte Woche mit dem thema

Sind da irgendwelche dabei die ich nicht essen sollte?

• Hallo Steffen,

da hast du Recht. Bin leider am Handy und hab die Bilder gemacht und angehängt, hab hier irgendwie keine Möglichkeit diese zu nummerieren, vielleicht bin ich aber auch grad etwas blind, kann die Bilder auch nicht bearbeitet aus meiner Fotogalerie hochladen, da nimmt er das format nicht

• Hallo,

anhand von Foto wird dir hier in diesem Forum keiner eine Essensfreigabe geben.

Gehe mit deinen Pilzen bitte zu einem Pilzsachverständigen.

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige.

Bitte beachte dies für Anfragen:

Viele Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Wir waren alle mal Anfänger. g:-)

Wie du ja schon hörtest, keine Essensfreigabe für die von dir gezeigten Bilder.

Nicht nur wegen möglicher Giftpilze, auch wegen Fehleinschätzungen, Irrtümer, überalterte Pilze, unechte Vergiftungen und mehr. Das geht schlichtweg nicht Pilze nur via Bild als pfannentauglich einzustufen.

Aber ich helfe ein bißchen weiter.

Pilze, denen du mit dem Finger auf den Hut drückst und die dann, weil sie weich sind, nachgeben und nicht wieder in ihre Ursprungsform zurück gehen, sind meist alt. Da ist die Gefahr hoch daß im Pilz schon Prozesse in gang gekommen sind die dich aufs Klo schicken oder schlimmeres.

Ebenfalls kann man alte Pilze oft daran erkennen daß ihr Hut sich schon nach oben wölbt. Regenschirmform ist eher gut, waagerechte Hüte oft der Zenit, alles darüber hinaus ist dann alt. Also insbesondere bei den Röhrlingen kann man darauf achten.

Das sind so zwei Dinge die einem teilweise helfen können beim Beurteilen ob ein Pilz zum Verzehr noch taugt. Das sollte man gleich beim Sammeln der Pilze berücksichtigen. Sieht ein Sammelobjekt noch fit aus, z.B. Steinpilz oder andere Röhrlinge, dann drück ihnen noch vor dem Absammeln mal auf den Hut. Ist der weich und verformt sich an der Stelle, lass ihn gleich stehen. Dann kann er vielleicht noch für Nachwuchs sorgen.

Auch noch wichtig ist der Schimmel bei Pilzen. Schimmel führt gerne mal zu einer Lebensmittelvergiftung. Man sollte wissen daß man ihn nicht unbedingt sehen muß. Er kann trotzdem vorhanden sein. Bei alten Pilzen ist das immer wieder mal der Fall und sehr anfällig für Schimmel sind auch die Rotfüße/Filzröhrlinge. Das erwähne ich weil ich bei dir welche sehe.

Es gibt aber vieles außerdem auf das man achten muß. Dazu braucht es eben Erfahrung und in der Regel auch den Pilz in natura vor sich.

Und überhaupt, ob ein Pilz als essbar angesehen werden sollte oder nicht, das ist auch noch ein Thema für sich. Die neuere Pilzforschung hat so vieles entdecken können was der Pilzsammler erst mal erfahren sollte. Marktpilze die keine mehr sind, neue Erkenntnisse zu Giften, neue Pilzarten, Langzeitschäden durch Umweltgifte im Pilz und und und.

Ein aktuelles Pilzbuch ist keine schlechte Investition. :gzwinkern:

Du kannst dir aber anhand des gesagten nun schon mal Gedanken machen ob ich bei dir Pilze aussortieren würde. Würde ich nämlich!

Nun aber noch ein paar Artnamen für dich.

Ich sehe Sommersteinpilze, Flockenhexen, Filzröhrlinge (große Artenvielfalt), einen Birkenpilz oder Verwandten (siehe die braunen Flecken der Hutunterseite) und möglicherweise mehr.

Damit kannst du ja mal arbeiten und dich evtl. dazu belesen. Und jemanden die Pilze in natura erklären lassen wäre ebenfalls eine gute Idee. Bei Pilzen sollte man nicht zocken. Fehler können da sehr sehr fatal enden!!!

Zumindest aber sind Fehler bei den heimischen Röhrlingen nicht der worst case. Nichtsdestotrotz kann es einen übel erwischen. Und ob überhaupt ein Röhrling als solcher erkannt wird, das bietet schon die ersten Probleme.

Also Sicherheit erarbeiten beim Pilze sammeln ist für vernunftbegabte Menschen ein Muss.

Aber ich verstehe dich.

Man geht beim Pilzesammeln schon in Bereiche wo man sich gerne zutrauen möchte diesen oder jenen Pilz richtig bestimmt zu haben. Und manchmal reicht es nicht für 100% Überzeugung und evtl beschummelt man sich selbst. Man traut sich könnte man sagen. Wer kennt es nicht unter den Pilzsammlern. Ein bißchen Muffensausen womöglich.

Das muß halt jeder für sich entscheiden.

Deine Beute sieht ganz ansehnlich aus. Aussortieren würde ich dennoch.

Und nicht gesehene Problempilze können da natürlich auch noch drunter sein.

Einen Gallenröhrling habe ich nicht erkennen können. Sind die noch sehr jung, kann das mitunter auch sehr schwierig sein dies hinzubekommen. Selbst für Nichtlaien.

Einen schönen Sonntag noch. g:-)

• Hallo Mausmann, du bist der Beste, vielen vielen Dank, hat mir extrem weitergeholfen!! :saint:

Welche würdest du denn aussortieren, jetzt auf den ersten „fernen“ Blick.

Ich sortier lieber mehr aus, aufjedenfall den riesen Rotfuß, weil der schon weich ist

• Also bitte keine Verzehrfreigabe aus den Beiträgen entnehmen. Besuche doch einfach mal eine geführte Pilzwanderung (bieten viele PSVs an). Einige deiner gesammelten (Arten wurden bereits genannt) Pilze sehen auch nicht mehr so "frisch" aus... im Zweifel bekommst dann noch eine unechte Pilzvergiftung. Ich denke man braucht deutlich mehr als eine Woche um sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen. Ich habe Jahre gebraucht und wenn ich mir unsicher bin kommt nix in die Pfanne. Versuche doch mal selber zu bestimmen anhand eines Buches etc und der Merkmale ... dann geben bestimmt alle gerne weitere Tips ...

Einen schönen Abend noch ...

• Hey Pilzsammla

wie schon gesagt wurde, keine Verzehrfreigabe im Forum, da über Fotos oft keine eindeutige Bestimmung möglich ist. Am besten zum PSV oder wenigstens einem Bekannten oder einer sonstigen Person gehen, die schon länger Pilze sammelt und sich entsprechend auskennt.

Dennoch mal die Arten, die ich auf deinen Bilder zu erkennen glaube:

• Sommersteinpilz
    • Flockenstieliger Hexenröhrling
    • Einer der Raufußröhrlinge
    • Parasol

Bei allen Arten hast du eindeutig überständige Fruchtkörper dabei. Somit könntest du dir bei Verzehr dieser, auch wenn das alles prinzipiell sehr gute Speisepilze sind, eine sogenannte "unechte Pilzvergiftung" zuziehen - gemeinhin nennt man es Lebensmittelvergiftung.

Solltest du einen PSV zur Freigabe aufsuchen wollen, nehme die jungen Flockenstieligen Hexenröhrlinge und Steinpilze mit, sowie den Parasol der noch am Stiel ist. Der Rest kann m.E. in die Tonne.

Bei Röhrlingen allgemein ist übrigens das beste Frischemerkmal der Drucktest. Der Hut sollte, wenn du mit dem Finger leicht darauf drückst, kaum oder gar nicht nachgeben und es darf keine Druckstelle hinterlassen werden. Von Grenzfällen und madigen Pilzen sollte man als Anfänger grundsätzlich die Finger lassen, da hier zur Beurteilung noch Geruch usw. wichtig sind, wofür es etwas Erfahrung braucht. Ansonsten natürlich auch immer auf Schimmelbefall achten. Schimmlige Pilze müssen immer verworfen werden. Wegschneiden bringt nichts.

Also, mach keine Dummheiten und lerne dazu. Es dürfte sich lohnen, denn wie es aussieht, hast du ein Händchen fürs Pilze sammeln. Bei der zweiten Tour solche Funde zu machen, davon träumen viele Anfänger. ;)

LG Christopher

• Hier noch nicht erwähnt: An vielen der Schnittflächen erkennt man Madengänge.

Allgemein würde das meiste des Fundes wegen des fortgeschritten Alters bei mir nicht im Korb landen. Aber die Schmerzgrenze ist hier verschieden.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• ...

...

Welche würdest du denn aussortieren, jetzt auf den ersten „fernen“ Blick.

Ich sortier lieber mehr aus, aufjedenfall den riesen Rotfuß, weil der schon weich ist

Das kann ich dir nicht abnehmen. Aber die weichen Pilze gehören definitiv dazu. Und die Rotfüße eh, sowie die olle große Hexe die du wohl fälschlich als Rotfuß erkennen wolltest!

• Guten Morgen miteinander,

vieles was schon geschrieben wurde unterschreibe ich glatt. Um nicht zu sagen alles.

Pilze am Fundort zu fotografieren, macht es für alle ein wenig leichter. Bitte gerne auch wie er da so steht. Die Stielbasis ist bei vielen Pilzen mitunter das Wichtigste.

Deine Bilder sind mit Tageslicht gemacht. Das ist schon mal sehr gut.