Einen schönen guten Abend,
Bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen.
Ich habe heute beim Rad fahren dieses wunderbare Exemplar entdeckt und hoffe das es ein essbarer Schwefelporling ist.
Ich habe mein bestes gegeben und selber etwas recherchiert um das meiste nicht essbare ausschließen zu können, würde allerdings lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und Leute fragen die da mehr Ahnung von haben als ich. So nebenbei, ich hab absolut garkeinen Plan von Pilze, habe auch noch nie Pilze gesammelt oder ähnliches, absoluter Anfänger.
Auf dem Bild mit dem Fahrrad ist die Stelle zu sehen von wo ich den Pilz abgebrochen habe. Dieser weisse punkt auf der Stirnholz seite.
Dieser weisse pilz hängt noch an der Innenseite von der stamm gabelung. Derselbe Stamm von dem ich den orangenen abgebrochen habe.
Die Stämme sehen stark danach aus als ob diese alle aus demselben Baum geschnitten wurden, war wahrscheinlich mal ne Eiche oder ne Buche.
Liegen da locker schon 15 jahre in dem Wald. Auf fast allen Stammellementen die dort liegen sind auch kleinere Ansammlungen die ungefähr so aussehen wie die auf den Fotos.
Zu dem Pilz selber, riecht angenehm. Also kein übler Geruch. Die unterseite ist glatt, die Konsistens ist fest, aber nicht hart. Leicht faserig, wie Fleisch.
Beim abbrechen ist regelrecht das Wasser raus gelaufen. Ziemlich flüssig, minimal klebrig.
Hab ihn sauber gemacht, liegt jz im Kühlschrank und vergammelt hoffentlich nicht so schnell.
Ich komm da relativ oft vorbei, werde alles was da wächst beobachten und ggf. nochmal Fotos machen.
Ich bedanke mich im vorraus