Grüngefelderter Täubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebes Forum,

eigentlich* keine Bestimmungsfrage im engeren Sinne, weil ich irgendwie so gut wie keine Restzweifel habe, aber ich war von dem Fund begeistert und wollte ihn euch mal zeigen. Immer habe ich in den letzten Jahren in Pilzvideos diesen Pilz gesehen und war der Überzeugung, "den gibt es bei mir im Wald bestimmt nicht", einfach weil er mir nie über den Weg gelaufen war. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde ihn unglaublich schön. Und dann stand er da. Einfach so am Wegesrand, als ich gar nicht aktiv auf der Suche war... unverhofft kommt oft.

Um den Bogen zur Bestimmung zu schlagen: Ist das ein (bzw zwei) grüngefelderter Täubling?

Und ist der lokal selten oder habe ich bisher schlicht immer Pech gehabt, ihn nicht zu finden?

* "eigentlich", weil die Welt der Pilze doch sooo groß ist, dass im Hinterkopf immer der Gedanke dabei ist, der Pilz könnte ja doch einen mir unbekannten Verwechslungspartner haben.

Lieben Gruß

Stefan

• Moin,

na das ist doch mal was Schönes, gratuliere.

Mit dem Grüngefeldertem Täubling - Russula virescens, da liegst du richtig. Stelle besonders gut merken :)

LG

Daniel