Rubroboletus satanas oder legaliae (update)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

ich hatte hier Rubroboletus legaliae? neulich schon den Fund eines anderen Pilzfreundes vorgestellt, den ich für Rubroboletus, eventuell für legaliae hielt. Er hat nun am Fundort (Wiese bei alten Eichen in der Nähe von Recklinghausen) einen neuen Fruchtkörper gefunden und ich bin mir leider immer noch nicht ganz sicher. Leider ist der Fruchtkörper etwas angetrocknet, ich denke aber Rubroboletus sollte hier sicher sein.

Für R. satanas spricht meines Erachtens nach die graue Hutfarbe.

Für legaliae spricht meines Erachtens:

Die Farbe der Röhren und des Stielnetzes, die ich von alten Satanen doch mehr karminrot kenne

Der Geruch, der vom Finder als angenehm würzig beschrieben wird

Die Ausprägung des Netzes (zur Basis hin recht abrupt in rote Flocken übergehend)

Die Statur des Pilzes (Die ist natürlich variabel, ich kenne den Satan aber schon deutlich klobiger)

Das deutliche Blauen der Röhren selbst bei getrockneten Fruchtkörpern

Trotzdem weiß ich nicht ganz, ob ich da zuviel hinein interpretiere und so ganz ohne rosa auf der Hutoberfläche kann ich da auch nicht guten Gewissens R. legaliae zu sagen.

Wie schätzt ihr das ein?

• Hallo Schrumz

Ich würde hier auch noch einen alten Caloboletus calopus in Betracht ziehen.

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hi,

den habe ich eigentlich schon wegen des sehr engmaschigen Netzes ausgeschlossen. Alte C. calopus haben in meiner Erfahrung ein deutlich langgestrecktes Netz den ganzen Stiel runter.

Ich kenne so ein enges Netz sowohl von R. satanas als auch R. legaliae. Zufällig habe ich heute im Schönbuch einen geköpften Satan gesehen, so kenne ich das Rubroboletus Netz

Viele Grüße

• Hallo Schrumz

Soweit ich es sehe, hat dein ganz oben angefragter Pilz keine roten Röhren. Oder irre ich? Dann kann es doch eigentlich kein Rubroboletus sein. Legaliae ist mir glaub noch nie begegnet. Satanas schaut für mich anders aus (Habitus, Hut- und Stielfarbe). Ich möchte jedoch nichts ausschliessen, es gibt hier bessere Experten als ich.

LG A

• Hallo,

also ich nehme die Röhren schon als verblasst rot war. Aber sonst bliebe ja eigentlich nur noch ein Schönfuß. Und an dem habe ich hier wirklich ganz schwere Zweifel, allein das völlig durchgänige Rot des Stiels und die Netzausprägung, habt ihr schon mal so einen Schönfuß gesehen? Vielleicht schaut ja Jürgen hier mal rein und kann mir da etwas Klarheit verschaffen.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz

Soweit ich es sehe, hat dein ganz oben angefragter Pilz keine roten Röhren. Oder irre ich? Dann kann es doch eigentlich kein Rubroboletus sein. Legaliae ist mir glaub noch nie begegnet. Satanas schaut für mich anders aus (Habitus, Hut- und Stielfarbe). Ich möchte jedoch nichts ausschliessen, es gibt hier bessere Experten als ich.

LG A

Hallo Austernseitling,

Rubroboletus und Caloboletus haben gelbe Röhren wie auch Hexenröhrlinge, bei manchen Arten färben die Poren von Orange bis satt Rot um. Beide Gattungen sind auch recht nah verwandt.In Nordamerika gibt es auch rotporige Caloboletus wie den hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Caloboletus_firmus

Es ist oft schwierig nicht ganz typische Exemplare nach Foto sicher anzusprechen und da ist es legitim auch ähnlich aussehende Arten mit ins Spiel zu bringen,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Austernseitling,

Rubroboletus und Caloboletus haben gelbe Röhren wie auch Hexenröhrlinge, bei manchen Arten färben die Poren von Orange bis satt Rot um.

Hallo Matthias

Danke für die Klarstellung. Ich meinte die Röhrenöffnungen, also das was man von unten sieht, respektive sehen würde (auf den Fotos nicht wirklich ersichtlich). Dann würde meine Aussage stimmen, oder? (Also ganz jung und ganz alt sind sie jeweils nicht knallrot, aber Ansätze von rotorange habe ich noch immer erkannt.)

Meinst du mit "Poren" ebendies? Für mich haben nur Porlinge Poren, aber da bin ich wohl nicht ganz auf der Höhe. Find ich grad sehr verwirrend.

Danke für die Aufklärung und sorry, Schrumz, fürs Abschweifen. Ich kann mir vorstellen, dass die Begiffsklärung einigen Lesenden helfen würde.

LG Andreas

• Ich glaube meine Antworten kommen hier manchmal etwas schroff rüber, was wohl ein Problem des geschriebenen Wortes ist. Ich freue mich und bin dankbar über jede Antwort, ich diskutiere hier dann nur gerne warum ich das eventuell anders sehe. Dafür komme ich gern in dieses Forum, viele Pilzkenner und viel Expertise mithilfe derer man Merkmale von Pilzen lernen kann. Ich würde hier auch echt gern bessere Infos liefern, das geht aber leider nicht.

Viele Grüße

• Meinst du mit "Poren" ebendies? Für mich haben nur Porlinge Poren, aber da bin ich wohl nicht ganz auf der Höhe. Find ich grad sehr verwirrend.

Hallo Andreas,

genauso gemeint, man spricht manchmal von Rotporern bei den Hexen und Satansröhrlingen. die jung auch gelb sind.

Es gibt eben keine ganz sichere Trennung zwischen Poren und Röhren, beim Schuppigen Porling kann die die "Poren" durchaus wie die "Röhren" bei einem Röhrling abtrennen

viele Grüsse

Matthias