Reiche Beute und ein Prachtexemplar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niedersäschsicher-Pilzsucher.

  • Liebe Pilzfreunde!


    Nach unserer Rückkehr aus Kroatien gab es kein Halten mehr: Ab in die Steirmark, wo wir (meine Frau und ich) in einem kleinen, abgelegenen Tal in der Nähe des Triebener Tauernpasses schon früher so fündig geworden sind, dass wir es "Pilztal" getauft haben. Es wurde auch heute seinem Namen gerecht: Gesamtausbeute ca. 5 kg (siehe Bild "strecke"), davon 4 kg Steinpilze (etwa 50 Stück), dazu noch Pfifferlinge, Maronen, flockenstielige Hexenröhrlinge und einzelne Täublinge, Perlpilze, Waldchampignons und Semmelstoppler.


    Für mich war aber fast noch schöner der Fund eines Steinpilzduos (Höhe und Hutdurchmesser 13-14cm), das ein Maler wohl kaum schöner hinkriegen könnte. Und das beste: Die Prachtstücke waren astrein, da hatte noch keine Made genascht. (siehe Bilder "steiniduo")


    Ich will euch aber auch nicht vorenthalten, WIE ich diese tollen Exemplare gefunden habe: Ich hatte mich nämlich ganz am Beginn unserer Pilztour beim Durchstreifen des Waldes gerade mit meiner Frau über dieses Pilzforum unterhalten und sie hat eine anerkennende Bemerkung gemacht, dass hier viele Profis dabei sind, die auch noch die lateinischen Bezeichnungen der Pilze beherrschen. Und dann wollte sie wissen, welche lateinische Namen ich denn kennen würde. Da musste ich bekennen, dass ich nur einen einzigen weiß: Boletus edulis. Und dann sagte ich noch (da wir bisher noch nichts entdeckt hatten): "Wäre schön, jetzt so einen zu finden!:P" Und dann sagte ich nix mehr, hatte ich doch dieses Prachtduo entdeckt8|. Der Fundort war übrigens keine 100 Meter von dem entfernt, dem ich mein Avatarbild zu verdanken habe.
    Und das alles, wo wir nach unserer Rückkehr von der Adria, einen Pressebericht gelesen hatten, dass heuer "kein gutes Pilzjahr" wäre. Also von mir aus kann es so weiter gehen,


    meint
    Euer Helmut

  • ;)Hi Helmut,


    das sind wirklich wunderschöne Exemplare.
    Ich freu mich für dich, ich kann das Gefühl, das man beim Finden solcher Prachtkerle hat, gut nachempfinden.;)


    Weiterhin viel Sammlerglück,


    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.