Erdritterling - Tricholoma terreum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Am Samstag hatte ich nur einen kurzen Sparziergang durch den sogenannten Waldweg gemacht. Da bin ich eher seltener unterwegs, da dort auch immer viele Leute spazieren gehen und es dort eigentlich "nur" Lärchen und Arven gibt. Dennoch findet man dort auch immer mal wieder interessante Sachen, wie z.B. auch Suillus tridentinus, da der Boden kalkreich sein dürfte. Das Wetter am Samstag war regnerisch und ich wollte dennoch zumindest eine kurze Runde machen. Es hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt, denn neben ein paar anderen Pilzen, denke ich, dass ich Erdritterlinge - Tricholoma terreum bei einer Arve und einer Lärche (1850m) gefunden habe. Das wäre für mich ein Erstfund. :) Ich wusste gar nicht, dass Tricholoma terreum bei diesen Baumpartnern wachsen kann, aber im Fungi Europaei von A.Riva wird unter anderem auch die Arve als möglicher Baumpartner von T. terreum genannt. Der Geruch war ziemlich neutral/unbedeutend. Eine Geschmacksprobe habe ich auch noch gemacht und da würde ich der Beschreibung im Schlüssel von Riva zustimmen, "Geschmack leicht nach Gras". Seid ihr mit der Bestimmung einverstanden?

Ritterlinge geben ja mikroskopisch nicht gerade viel her, aber ich habe dennoch noch ein paar Sporen gemessen. Zumindest würden auch diese zu T. terreum passen.

Ich habe 12 Sporen gemessen: 6.9 µm (6.5 - 7.1 µm) x 5.2 (5.0 - 5.6 µm), Q = 1.32 (1.25 - 1.39):

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hi,

ich kenne die mit etwas enger stehenden und etwas dünneren Lamellen. Wenn die aber geruchlos, mehr oder minder "geschmacklos" und einen leichten Graustich in den Lamellen hatten, wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte.

Die Arve würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Pinus ist erst Mal Pinus aus meiner Sicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Einschätzung. :thumbup:

Die Arve würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Pinus ist erst Mal Pinus aus meiner Sicht.

Die Arve ist halt eine fünfnadelige Pinus und das spielt bei Pilzen eben schon oft eine Rolle. Z.B. habe ich bei Arven noch nie Suillus granulatus, Suillus luteus oder andere typische Kiefernbegleiter gefunden, da die wohl nur bei zweinadeligen Kiefern wachsen. Aber hier würde die Arve ja ohnehin auch zu T. terreum passen, da sie, wie geschrieben, auch von A.Riva explizit als möglicher Partner von T. terreum genannt wird.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.