Unbekannter Porling an Buchenstumpf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend allerseits,

heute war ich im Eichen-Buchen-Kiefern-Mischwald unterwegs. An einem Buchenstumpf konnte ich diesen augenscheinlich noch recht jungen Porling finden, den ich nicht identifizieren kann. Markant ist die etwas runzelig-zerfurchte Oberfläche und der angenehm bis schwach würzige Geruch, den ich irgendwo zwischen frisch angeschnittenen Steinpilz mit einer kleinen Prise Krause Glucke beschreiben würde. Breiteste Stelle ca. 8 cm, Dicke der Fruchtkörper knapp 1 cm.

Die Fruchtkörperkonsistenz ist etwas zäh bis knorpelig und ein kleines Stückchen entfaltet nach einigen Sekunden Durchkauen einen leicht bitteren Geschmack.

Namensvorschläge und sonstige Hinweise/Anmerkungen sind willkommen.

Freundliche Grüße,

Frank

• Servus Werner!

Vielen Dank für deinen Hinweis. So konsolenartig bw. fächerförmig ineinander verwachsen habe ich Löwengelbe Stielporlinge noch nicht gesehen und dementsprechend nach Alternativen gesucht. Der Bergporling hat ja so einen Habitus und auch der Geruch würde passen, aber nicht das Substrat.

Gruß,

Frank

• Der Bergporling hat ja so einen Habitus und auch der Geruch würde passen, aber nicht das Substrat.

Bergporling passt hier vom Gesamteindruck eher nicht, denke ich. Das wäre aber auch leicht durch die Mikroskopie nachzuweisen, weil er zu den Russulales gehört und entsprechend ornamentierte Sporen hat.

Die Polyporus-Ecke wird schon richtig sein.

LG

Harald

• Hallo Frank,

Stielporlinge sind sehr zäh und du schreibst aber "etwas zäh". Es gibt z.B. an Buche noch den sehr seltenen Polyporus choseniae (kein deutscher Name bekannt), der diese Wuchsform hat. Aber dieser ist sehr zäh. Bei "etwas zäh" könnte auch noch Tyromyces chioneus (Kurzröhriger Saftporling) in Frage kommen. Aber allein nach dem Foto wird das keine genauere Bestimmung werden.

LG

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für deine Hinweise. Für einen Löwengelben Stielporling finde ich die Wuchsform und Habitus ungewöhnlich. Allerdings habe ich schon öfters deformierte und ungewöhnliche Wuchsformen bei den verschiedensten Arten gesehen, weshalb ich mir alleine deshalb keine belastbare Aussage zutraue.

Mikroskop habe ich leider nicht, kann man mit Chemie eine zuverlässige Aussage treffen? Also entweder Stielporling mit einem chem. Reagenz positiv nachweisen oder ausschließen?

Alternativ könnte ich zuehli eine kleine Probe fürs Mikro vorbei bringen, wenn man damit sicher differenzieren kann.

Beigefügt noch ein paar Handyfotos vom Fundort. Der Fruchtkörper ist nicht an der Oberfläche vom Buchenstumpf gewachsen, sondern etwas unterhalb seitlich.

Beste Grüße,

Frank

• Frank hat mir ein Stück des Pilzes vorbeigebracht. Sporen sind hier und da vereinzelt auszumachen, alle mit verschiedenen Größen und Formen. Das bringt also erstmal nix. Schnallen sind vorhanden.

Die makroskopische Einschätzung der Hutoberfläche legt aber schon was Löwengelbes nah.

Mal schaun, ob ich den nächsten Tagen nochmal Muße für ein intensiveres Präparat habe.

Beste Grüße

Harald

• Danke für deine Bemühungen!

Insgeheim hoffe ich ja (wegen dem ungewöhnlichen Gesamteindruck) auf etwas "Besseres". Da Werner seine Prognose abgegeben hat und in 99,x % der Fälle richtig liegt, stehen die Chancen nicht so gut.

Ich muss mal gucken, ob ich den Buchenstumpf wieder finde. Morgen oder übermorgen werde ich die Stelle suchen.

Gruß,

Frank