Ich mache erst einmal Pause

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,


    ich zeige euch hier noch meine eher lächerlichen Funde von Sonntag und gestern bevor ich erst einmal eine pilzliche Pause einlege. Es macht keinen Spaß bei dieser Hitze stundenlang auf der Suche zu sein und kaum etwas zu finden. Zu trocken ist es übrigens nicht wie hier zu sehen ist:



    Hier sind also meine "Erfolge".


    Neoboletus c.f. xanthopus - Eichenflocki in alt



    und in jung



    Lactarius acerrimus - Queraderiger Milchling



    Xerula radicata - Langunddünn



    Agaricus xanthodermus - Karbolegerling



    Caloboletus radicans - WuBi



    Hemileccinum impolitum - Fahler Röhrling



    Suillellus luridus - Netzhexe



    Lycoperdon pratense - Wiesenstäubling, da bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher wie vor Ort



    Agaricuc augustus - Braunschuppiger Riesenegerling



    Rubroboletus satanas - Satansröhrling



    und Rubroboletus spec., weil mir die Stielfarbe nicht so richtig zum Satan paßt.



    Die haben am Stiel ein anderes Rot. Leider war das Baby bei meiner Überprüfung gestern weg.


    Das war es erst einmal von der Chemnitzer Parkfront und ich melde mich wieder wenn die Temperaturen erträglicher geworden sind.



    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    also bitte, das sind doch Mengen an Pilzen!


    Hannes2 Bei dem "Satanspilz" bin ich auch gespannt, was das wirklich ist. Kannst Du mal bitte ein schönes Exsikkat machen? Bitte auf Vermeidung von Kontaminierung achten. Ich würde das mal zum Sequenzieren senden.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Kannst Du mal bitte ein schönes Exsikkat machen?

    Hallo Steffen,


    wenn Du das Baby meinst, das ist, wie oben schon erwähnt, verschwunden. Die großen Teufel sind zweifelsfrei welche.


    VG Jörg

  • Hallo Harald,

    Der Stäubling scheint mir ein wenig zu rund zu sein für einen Wiesen-Stäubling.

    deshalb kam ich bei der Bildbetrachtung auch ins grübeln.


    Hallo Christoher,

    Die Teufelchen würde ich auch gerne mal finden

    den gibt es westlich von dir in Dischingen, Neresheim, Nattheim-Auernheim, Giengen an der Brenz, Schnaitheim, Aalen und Heidenheim und östlich im NSG Kreut bei Oberhausen.


    VG Jörg

  • Hi Jörg,


    Der zweite Rubroboletus sieht exakt so aus wie die Rubroboletus legaliae Babies, die hier im Park standen. Vielleicht kannst du für die ja deine Pause nochmal pausieren, falls da noch welche kommen. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Jörg,

    ich mache auch eine Woche Pause, mir ist es schlichtweg zu heiß. Bin gar kein Freund von großer Sommerhitze.

    Die Region hier wird bei Hitze immer unerträglicher, entweder glühend heiß oder etwas weniger, dafür drückend schwül. Schlimmstenfalls beides.

    Meine Frau leidet vor allem sehr drunter, aufgrund ihrer Gesundheit.

    Pilze geht rein theoretisch in den Mooren immer noch, aber ich hab auch überhaupt keine Lust.

    Also Entspannung und Füße hochlegen :sleeping:


    LG

    Daniel

  • Hi Jörg,

    sehr schöne Funde!

    Mir geht es wie euch, bin schon vor Wochen wegen der Hitze und fehlender Funde ausgestiegen... Schon ab 10 Uhr gings im Wald mit der Schwüle los und wenig zu finden.


    Wünsche allen baldige Abkühlung und Regen!


    VG

    Dani

  • Moin Dani,

    ist ja schon in Sichtweite die Abkühlung. Sollte Mitte der Woche beginnen, jetzt wohl ab Montag, im Westen und Südwesten schon ab Sonntag.

    Wenn ich mir die Bodenfeuchtekarte bei euch so anschaue, so schlecht siehts doch gar nicht aus, süd von Regensburg, das geht ja noch und in der Oberpfalz, ok, da müßtest du etwas fahren, da siehts super aus. Wenns natürlich brütend heiß ist, dann kommt meist nix großartiges.


    LG

    Daniel

  • Hi Daniel,

    auf Abkühlung warte ich dringend...

    Unser Lieblingswald liegt wenig südöstlich vom Punkt "Schwartzenfeld", wobei ich den Ort als "Schwarzenfeld" kenne.

    Da siehts ja auch eher so lala aus.

    Mal schauen, was nächste Woche kommt.


    Schönen Abend

    Dani

  • Hi Eric,

    Der zweite Rubroboletus sieht exakt so aus wie die Rubroboletus legaliae Babies, die hier im Park standen.

    genau das war auch mein erster Gedanke als ich das Baby entdeckt hatte. Bei genauerer Betrachtung gibt es aber Unterschiede. Bei deinen Babys ist der komplette Stiel eher orangerot, bei meinem nur der untere Teil. Der kleine Streifen unterhalb des Hutes hat eigentlich die typische kaminrote Färbung des Satans. Deswegen tue ich mich schwer an R. legaliae zu glauben. Was für den spricht ist der Fundort deutlich abseits von meinen bisherigen Funden des Satans an dieser Stelle. Lange Rede, kurzer Sinn. Es müssen einfach frische Fruchtkörper her welche auch einmal größer werden dürfen.

    Vielleicht kannst du für die ja deine Pause nochmal pausieren

    Wenn es wirklich ab Montag kühler werden sollte bin ich natürlich wieder dort um das zu überprüfen.


    VG Jörg

  • Hallo,


    vorgestern mit 33,9 °C war der zweitwärmste Tag des Jahres. Gestern hatten wir nur 31 °. Und da war ich im Wald Pilze suchen.


    Ein paar Funde gibt es, allerdings nur da, wo ein Quellgebiet im Wald ist.

    Vieles allerdings mehr trocken als feucht. Schwarzkopf-Milchlinge (Lactarius ligniotus) z. B.


    Falls es aber regnen sollte, dann wird diese Stelle im Wald schlagartig Pilze produzieren. g:-)


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Moin,

    wird ja frisch die Woche.

    Das ist genau der altbekannte Wetterumschwung, den es des Öfteren Anfang September gibt, meist um das erste Wochende herum +/- eine Woche.

    Die Nacht Do. auf Fr. in Südniedersachen/nördliches Hessen, Bodenwerte bis an die Null Grad ran.

    Tiefsttemperatur am Erdboden Deutschland - Vorhersage Tiefstwerte am Boden - WetterOnline
    Tiefsttemperatur am Erdboden Deutschland - Vorhersage der Tiefstwerte am Boden auf einer anschaulichen Farbkarte von wetteronline.de
    www.wetteronline.de


    LG

    Daniel